Zitronen - Melissen - Sirup

Rezept: Zitronen - Melissen - Sirup
erfrischend .... Verdünnsaft selbst gemacht
erfrischend .... Verdünnsaft selbst gemacht
00:16
20
57449
31
Zutaten für
Personen
ZUTATEN
30 Stengel
Zitronenmelisse frisch
70 g
Zitronensäure
3
BIO Zitronen - in Scheiben geschnitten
3 Liter
Wasser
3 kg
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
16
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,4 g
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronen - Melissen - Sirup

ZUBEREITUNG
Zitronen - Melissen - Sirup

ANZEIGE
1
Zitronenmelisse waschen, gut abschütteln und mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen und der Zitronensäure und dem Wasser zusammen in ein sauberes ca. 5 l Gefäß (großes Gurkenglas) geben, abdecken und 24 Stunden stehen lassen
2
in ein anderes Gefäß (am Besten in einen 10 l Topf, da ja der Zucker hinzukommt) abseihen und den Zucker hinzufügen, dabei öfters mit einem sauberen Holzkochlöffel umrühren, bis sich der Zucker gelöst hat
3
In saubere Flaschen - ich nehm immer welche mit Schraubverschluss - füllen und gut verschließen. Im Keller kühl lagern. Ergibt ca. 4,5 Liter. Hält gut 1 Jahr!
4
Fertigen Sirup mit Wasser oder Mineralwasser verdünnen - schmeckt herrlich erfrischend!

KOMMENTARE
Zitronen - Melissen - Sirup

Benutzerbild von kebi
   kebi
hallo, super Idee, aber eine Frage habe ich noch. Muss man die Zucker-Lösung mit der Melisse kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat? Zur Lagerung habe ich leider keinen Keller, nur eine warme Vorratskammer. Danke!
HILF-
REICH!
ANZEIGE
   Decontee
Mein erster selbstgemachter Sirup, die Melisse kommt von meinem Balkon. Ich bin begeistert, hat super geklappt!
Benutzerbild von goach
   goach
Auch den werde ich ausprobieren. LG Gerhard
Benutzerbild von Mariposa
   Mariposa
Hallo Knoferl, habe Deinen Sirup gemacht. Ein köstlicher Geschmack. Sterne und Gruß, Manuela
Benutzerbild von Schnecke1258
   Schnecke1258
Ich habe nun dieses Sirup gemacht und kann es jedem wirklich sehr empfehlen. Es schmeckt wirklich absolut erfrischend. Danke nochmals, liebe Susanne :-) LG Helga

Um das Rezept "Zitronen - Melissen - Sirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.