1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Eiskaffeetorte

Torten: Eiskaffeetorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier3
Zucker120 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl60 g
Speisestärke60 g
Kakaopulver1 EL
Backpulver1 TL
Sahne4 Becher
Eiskaffeepulver80 g
Sahnesteif4 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit 3 El heißem Wasser cremig schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und über die Eigelbmasse sieben. Verrühren und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

    2.Backen bei 200 ° C (Ober- und Unterhitze) ca 25- 30 MInuten. Auskühlen lassen. (Wenn man die Zeit hat, den Boden am Vorabend backen, er läßt sich dann besser schneiden). Boden einmal durchschneiden.

    3.Die Schlagsahne mit dem Eiskaffeepulver mischen und mit 4 Sahnesteif schagen. Unteren Boden auf ein Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Sahne bestreichen. (Ich nehme meistens den Springformring nochmal drum, damit ich nicht so viel aufpassen muß beim Verstreichen). Deckel auflegen.

    4.Springformrand entfernen und die Torte rundherum mit der restlichen Sahne (etwas für die Tupfen in einen Spritzbeutel abfüllen) bestreichen und eventuell ein Dekor aus Kakao darauf sieben. Dann mit Sahnetupfen ausgarnieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Eiskaffeetorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich