1. Home
  2. Rezept
  3. Obstkuchen als Zahl mit Mailänderteig

Obstkuchen als Zahl mit Mailänderteig

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zucker140 gr.
Marzipan Rohmasse100 gr.
Butter400 gr.
Mehl600 gr.
Backpulver4 gr.
Ei ,Salz,Zitrone, Vanille, als gewürze1 Stk.
Milch : davon einen Vanillepudding kochen1 Liter
Marzipan Rohmasse200 gr.
Tortengusspulver : mit halb Wein + Apfelsaft kochen2 Päckchen
Halbbitter-Kuvertüre300 gr.
Obst frisch, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Kiwi, etwas
Mango, Heidelbeeren, und so weiter alles was gefällt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zucker, Marzipan,Butter kneten und mit dem Mehl,Backpulver,Ei und den Gewürzen einen Teig daraus herstellen und kalt stellen. Kann man aber auch einen Tag vorher machen. Von der Milch einen Pudding kochen und abkühlen lassen. Nun die 200g Marzipanrohmasse in einer maschine glatt laufen lassen und den leicht warmen Pudding unter rühren, aber mit wenig Geschwindigkeit.

    2.Aus Karton die gewünschte Zahl ausschneiden sie muss aber mindestens 8-9cm breit sein, den Teig ca. 5mm stark ausrollen, am besten auf Backpapier. Nun die Zahl auflegen und nach schneiden. Den übrigen teig kann man einfrieren. Jetzt die Mailändercreme in einen Spritzsack geben, und ca. 3mm stark die Creme auf den Teig spritzen, die Ränder sollten ca. 5mm frei bleiben. Die Zahl mit Creme im Vorgeheizten Ofen bie 190° backen. ca. 15min. je nach Ofen.

    3.Die gebackene Zahl abkühlen lassen, und in der Zwischenzeit Kuvertüre temperieren, Die restliche Creme nun als Tupfen auf die Ränder der zahl garnieren. Die Kuvertüre in ein Blech gießen, und nun die Zahl herrein setzen und mit einem Pinsel die Schoki bis zur Hälfte hoch streichen, und dann die Zahl herraus nehmen und über dem Blechrand abstreifen, und auf ein Papier absetzen. Nun ist von Unten und an den Seiten Schokolade und alles bekommt Halt und Geschmack

    4.Jetzt kann man das Innere mit Obst belegen, und anschließend mit dem Guss und einem Pinsel alles abglänzen. Immer zweimal. Erst nur so viel das, dass Obst hält, und beim zweiten Mal das es schön glänzt. Durch den Wein und Apfelsaft bekommt der Guss einen besseren Geschmack. Bei den Handels üblichen Tortenguss, immer etwas mehr Flüssigkeit nehmen, da sie sonst wie Kleister werden .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Obstkuchen als Zahl mit Mailänderteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich