1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten mit Kartoffeln

Rinderbraten mit Kartoffeln

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderbraten1200 g
große Kartoffeln 8-10
Knoblauchzehen5
Tomatenmark2 EL
Paprika, edelsüß1 TL
Oregano, gerebelt1 TL
Piment, gemahlen 1/2 TL
Salz, Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Das Fleisch waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer 5 Schlitze in regelmäßigem Abstand hinein schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und hineinstecken. Eine feuerfeste Form (mit Deckel) einfetten, den Braten hineinlegen und mit Deckel in den vorgeheizten Ofen bei 225 °, für ca. 30 Minuten, stellen.

    2.Währenddessen die Kartoffeln schälen aber ganz belassen. Das Tomatenmark mit 3/4 Liter heißem Wasser verrühren.

    3.Nach 30 Minuten den Bräter aus dem Ofen nehmen, das Fleisch mit den Gewürzen und etwas Salz bestreuen. Die Kartoffeln rundherum anordnen. Die Tomatensauce über Fleisch und Kartoffeln gießen und für weitere 70 - 90 Minuten, bis das Fleisch gar ist, in den Ofen stellen. Zwischendurch evtl. das Fleisch und die Kartoffeln noch mal mit der Sauce begießen. Sollte zu viel Flüssigkeit verdampft sein, noch etwas Wasser angießen.

    4.Dazu passt als Beilage Gemüse, wie z. Bsp. Zwiebeln mit Champingons oder nur in etwas Butter gedünstete Erbsen und Möhren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Andrea1607
    vom
    Profilbild von Andrea1607

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten mit Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich