1. Home
  2. Rezept
  3. Grießnockerlsuppe

Grießnockerlsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Brühe (selbstgemacht oder Instand) 2-2 ½ Liter
Butter80 gr
Hartweizengrieß120 gr
Eier 2
Salz etwas
Frisch geriebenen Muskatnus etwas
Schnittlauch oder Petersiele etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter - sie sollte zimmerwarm sein - schaumig rühren. Etwas von dem Grieß dazugeben, dann ein Ei und weiter schaumig rühren. Nun den restlichen Grieß und das zweite Ei dazugeben, weiterrühren bis alles gut eingearbeitet ist. Salzen und den Muskat frisch hineinreiben (nach Geschmack).

    2.Teig zum Quellen zur Seite stellen - für ca. 10-15 Minuten!

    3.In der Zwischenzeit die Brühe zum Kochen bringen, nach der Quellzeit nun ein Probenockerl formen (mit 2 Teelöffeln) und in die kochende Brühe legen und die Hitze zurückdrehen. Das Nockerl etwa 5 Minuten testen.

    4.Bleibt das Nockerl in der Form, dann den restlichen Teig verarbeiten und in die wieder kochende Brühe hineingeben.

    5.Nun die Nockerl zugedeckt leise köcheln lassen. Das genau für 20-25 Minuten. Die Nockerl in einem tiefen Teller mit dem klein geschnittenen Schnittlauch bzw. der Petersilie bestreut servieren.

    6.Info/Tipp: Ich nehme meist mehr Brühe, denn die Nockerl gehen noch etwas auf. Falls noch Nockerln übrig bleiben, dann lassen sich diese sehr gut auf Vorrat eingefrieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Grießnockerlsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich