1. Home
  2. Rezept
  3. Bratwurstknödel

Bratwurstknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
recht große Bauernbratwürstel, roh4 Stk.
Knoblauch - nach Geschmack, fein geschnitten etwas
frische, gehackte Kräuter - habe Giersch, Rucola, Ysop und Estragon genommen.1 Tasse
frischen Thymian, abgerebelt etwas
Zitronenpfeffer, nach Geschmack etwas
nicht zu große Paradeiser, kleinwürfelig geschnitten - ich hab sie nicht geschält2 Stk.
Butter3 EL
Butter zum Pilze rösten etwas
Champignons, ungewaschen, dafür Huthaut abgezogen, entstielt und geviertelt50 dag
Totentrompeten - die allerletzten getrockneten Brösel vom letzten Sommer halt1 handvoll
FÜR DEN BRANDTEIG: etwas
- 8 ziemlich große Knödel gehen sich davon aus etwas
kochendes Wasser½ l
Butter2 EL
glattes Mehl30 dag
Eier2
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Normalerweise sollte man jetzt die getrockneten Pilze in kaltem Wasser einweichen – hab ich aber nicht getan, da es ja nur noch lauter Fitzeln waren.

    2.Darmhaut von den Bratwürsteln entfernen, die Würste kleinschneiden, und mit Knoblauch in einer Pfanne durchrösten (Fett ist nicht nötig, enthalten selbst genug). Die Masse beiseitestellen und auskühlen lassen.

    3.BRANDTEIG HERSTELLEN: Mehl in eine hitzebeständige Schüssel geben, Salz und Butter dazutun und das siedende Wasser drüberleeren.

    4.Alles gut verrühren, bis sich die Masse gut vom Kochlöffel löst.

    5.Masse etwas auskühlen lassen (sonst stocken die Eier gleich beim reingeben), dann die Eier dazugeben und in den doch noch recht warmen Teig rühren, mit den Händen quatschen ....*gg* bis der Teig schön glatt ist (wenn die Eier größer waren noch etwas Mehl dazugeben).

    6.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche einen Stollen formen und die Stücke für die Knödel runterschneiden.

    7.Derweil einen großen Topf mit ordentlich Wasser aufstellen, salzen und zum Sieden bringen.

    8.Während das Wasser heiß wird je ein Teigstückerl recht platt drücken, mit Bratwurstmasse füllen (pro Knödel mindestens gut 2 große EL voll), den Teig gut schließen und zum Knödel formen. Eh nur 8x - das geht schon ohne zum Wurliwurm zu werden.

    9.Knödel vorsichtig ins leicht wallende Wasser geben - soll jetzt nur mehr noch eine Idee von Wallen. Wenn die Knödel alle aufgestiegen sind, noch gut 10 Min. drin ziehen lassen und dann rasch rausnehmen.

    10.Während die Knödel noch ziehen, die Pilze rasch in Butter durchrösten (wenn sie nicht gewaschen wurden, sondern abgezogen, dann geht das rasch, da sie sich nicht mit Wasser vollgesogen haben) - und kurz vorm Fertigwerden mit Pfeffer und Thymian abschmecken.

    11.In einer kleinen Pfanne Knoblauch in 3 EL Butter nur ganz leicht anrösten.

    12.Die Knödel gleich nachm Rausnehmen in den Kräutern wälzen und in einer Schüssel , Platte – was auch immer - anrichten. Die Pilze drüber verteilen. Die Knoblauchbutter drüberträufeln und die feingeschnittenen Paradeiser auf den Knödeln verteilen.

    13.Wir haben noch gemischte Blattsalate mit Kernöl dazu gegessen.

    14.Alternative: schmeckt auch gut, wenn man sie nur mit mit vorher kurz angeröstetem Zwiebel, Knoblauch und Käse im vorgeheizten Rohr überbackt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****h
    vom
    Profilbild von p****h

Auch lecker

Kommentare zu „Bratwurstknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich