QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

SALTIMBOCCA ALLA ROMANA

12 Min

Zutaten für 4 Personen

Kalbsnuss
500 gr
Parmaschinken
8 Scheibe
Butter
70 gr
grosse Salbeiblätter oder
8
kleine Salbeiblätter
16
Weisswein, trocken
1 Glas
Mehl
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß16,6 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett18,2 g

Zubereitung

  1. 1.In etwa sollten aus dem Fleisch 8 feine, gleich grosse Schnitzel tranchiert werden. Fleisch waschen, trockentupfen. Fleischränder rundum sehr fein einschneiden, das verhindert ein Zusammenziehen des Fleisches während des Bratens.

    2.Auf jedes Schnitzel nun 1 oder 2 (je nach Grösse) Salbeiblätter legen. Dann eine Schinkenscheibe auflegen und mit Hilfe eines Zahnstochers befestigen, aber so dass auch der Salbei mit "feststeckt".

    3.Die Saltimbocca nun mehlieren. Butter (40 gr ca) in einer Pfanne erhitzen, die Schnitzel auf der unbelegten Seite ein paar Minuten anbraten. Saltimbocca wenden, salzen und pfeffern. Noch kurz auf der Schinkenseite braten. Je nach Fleischdicke noch einmal wenden und fertig garen.

    4.Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen. (Backofen 80°C keine Umluft) Wein in die Pfanne geben und reduzieren. Den Rest der Butter mit einem Holzlöffel einarbeiten, Sauce über die Saltimbocca geben und auftischen.

    5.Hervorragend passt dazu ein Kartoffel-Zuchhini Gratin...... http://www.kochbar.de/rezept/161035/KARTOFFEL-ZUCCHINI-Gratin.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen