1. Home
  2. Rezept
  3. Baguette

Baguette

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkel Mehl650 Gramm
Zucker1 Teelöffel
Hefe Würfel1 Stück
Salz2 Teelöffel
Wasser½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und die Hefe darüber bröseln. Alles gut vermischen.

    2.Dann mit den Knethaken rühren und langsam das lauwarme Wasser hinzufügen. Ich lasse den Teig immer mit meiner Küchenmaschine kneten, das ist nicht so anstrengend wie mit dem Handmixer. Wenn der Teig zu einem geschmeidigen Klumpen geworden ist, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 30 - 60 Minuten gehen lassen.

    3.Als nächstes den Teig in 3 Portionen teilen kurz auf einer bemehlten Fläche durchkneten. Dann mit einem Nudelholz zu einem etwa 20 X 40 cm großen Fladen ausrollen. Achtung hier eventuell Schritt 5 einfügen!!! Nun diese Fladen schräg auf Rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Mit einem scharfen Messer nun ein paar Schnitte auf der Oberseite machen. Backofen vorheizen auf 220°C und eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen Jetzt die Baguette wieder mit einem Küchentuch abdecken und noch mal 10 - 30 Minuten gehen lassen bis die Schnitte deutlich auseinander klaffen.

    4.Wenn die Baguette genug gegangen sind in einer Tasse 2 Teelöffel Salz in etwas Wasser auflösen und damit die Laibe einpinseln, dabei die Einschnitte aussparen. Nun in den Ofen mit den Baguette und nach 10 Minuten nochmal die Brote mit dem Salzwasser einpinseln. Nun weitere 10 - 15 Minuten fertig backen.

    5.Diese Baguette sind wirklich lecker. Als besondere Option kann man diese Baguette supereinfach füllen. Dafür einfach auf den ausgerollten Fladen etwas Füllung streuen und nicht zu straff einrollen. Probiert einfach etwas aus. Meine Favoriten sind Röstzwiebeln oder gehackte getrocknete Tomaten oder ein paar gehackte Kräuter. Ich bin immer wieder begeistert von diesen Baguette.!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****s
    vom
    Profilbild von f****s

Auch lecker

Kommentare zu „Baguette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich