1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Matjessalat mit Äpfeln und Kartoffeln

Kikis Matjessalat mit Äpfeln und Kartoffeln

1 Std 18 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Matjesfilets8 St.
Mineralwasser2 Ltr.
Zwiebeln2 St.
Apfel2 St.
Lorbeerblätter2 St.
saure Sahne250 g
Senf½ TL
Wacholderbeeren3 St.
Zucker1 Prise
Zitrone, den Saft1 St.
Salz, Pfeffer etwas
Kartoffeln, gekocht2 St.
zur Garnitur: Radieschen und Dill etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 18 Min
  • 1.Vor zwei Tagen habe ich dieses Rezept zum ersten Mal getestet. Die Mengenangabe entspricht dem Original-Rezept, ich habe sie für mich etwas angepasst. Als erstes habe ich Pellkartoffeln gekocht.

    2.Eine Packung Matjesfilets enthielt 6 Stück. Diese werden abgespült und 2 Std. in Mineralwasser gewässert, dafür habe ich 1,5 Ltr. verwendet. Herausnehmen und trocken tupfen. Die Filets in Stücke schneiden und in eine Schüssel gegeben. Darauf habe ich 4 kleine Lorbeerblätter gelegt. Zwiebel in feine Ringe schneiden und auf dem Fisch verteilen.

    3.Die Kartoffeln pellen, die Äpfel schälen und jeweils in kleine Würfel schneiden. Ich kam auf jeweils 230 g Würfel. Mischen und auf den Zwiebeln verteilen.

    4.Für das Dressing habe ich 300 ml saure Sahne mit dem Senf, den Wacholderbeeren, Zucker und dem Saft der Zitrone verrührt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing gleichmäßig über dem Fischsalat verteilen. Klarsichtfolie darauflegen, abdecken und 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    5.Zum Matjessalat feingehackten Dill geben, gut durchmischen, evtl. mit Radieschen garnieren. Heute durften wir ihn endlich probieren und die Geduld hat sich gelohnt, schmeckt einfach toll. Der wird ins Standardprogramm aufgenommen. :-)))

    6.Nährwerte pro Person: Kcal 292, Kh 22,7 g, F 18,6 g, Ew 8,1 g.

    7.TIPP: Matjes "duftet" ziemlich intensiv, deshalb empfehle ich Gummihandschuhe, bevor man die Filets berührt.:-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Matjessalat mit Äpfeln und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich