1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillesirup für Kaffee

Vanillesirup für Kaffee

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucker300 Gramm
Wasser300 ml
Vanilleschote, ausgeschabt1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Vorbemerkung: Das Rezept eignet sich gut um eine ausgeschabte Vanilleschote zu verwerten. Das Mark mit zu verwenden ist eigentlich Verschwendung.

    2.Also erstmal Zucker in einen Teflontopf oder in eine gut ausgewaschene Teflonpfanne geben und erhitzen. Sobald der Zucker karamellisiert Hitze zurückdrehen und viel rühren, bis alles karamellisiert ist. Dann den Topf bald vom Herd nehmen, denn je länger der Zucker kocht, desto bitterer wird er.

    3.Jetzt wird das Wasser aufgegossen. Durch die Kälte wird der Karamell am Topfboden fest. Wir stellen den Topf wieder auf die heiße Herdplatte und rühren, bis alles aufgelöst ist und wir einen feinen goldbraunen Karamellsirup erhalten.

    4.Jetzt wird die Vanilleschote längs aufgeschnitten (falls das nicht schon passiert ist) und in den Sirup gegeben. Ein bisschen auskochen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz kann der Sirup jetzt eingekocht werden oder weiteres Wasser zugefügt werden. Um Keime abzutöten sollte das Ganze jedoch noch mindestens einmal aufgekocht werden.

    5.Die Vanilleschote wird herausgenommen und in ein passendes Fläschchen (so 200 ml) gegeben. Der heiße Karamellsirup wird dazugefüllt. Ein bisschen ziehen lassen - Fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillesirup für Kaffee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich