1. Home
  2. Rezept
  3. Lammfilet mit frischen Kräutern an Ratatouille und Kartoffelgratin

Lammfilet mit frischen Kräutern an Ratatouille und Kartoffelgratin

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gratin: etwas
Pellkartoffeln500 gr.
Käse gerieben200 gr.
Sahne1 Becher
Eigelb1 Stk.
Muskat1 Msp
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Lammfilet: etwas
Lammfilet800 gr.
Knoblauchzehe1 Stk.
Weinessig1 EL
Senf mittelscharf1 TL
Rosmarin Gewürz1 EL
Thymian Gewürz1 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Olivenöl4 EL
Soße: etwas
Karotten2 Stk.
Sellerie frisch¼ Stk.
Fenchel60 gr.
Madeirawein1 EL
Olivenöl2 EL
Wacholderbeere5 Stk.
Tomate1 Stk.
Zwiebeln rot1 Stk.
Weißer Balsamico1 EL
Ratatouille: etwas
Zwiebeln80 gr.
Knoblauchzehen4 Stk.
Olivenöl1 TL
Paprikaschoten frisch200 gr.
Auberginen frisch200 gr.
Zucchini200 gr.
Tomate120 gr.
Petersilie10 gr.
Kerbel10 gr.
Schnittlauch10 gr.
Chilli (Cayennepfeffer)1 Msp
Paprikapulver1 Msp
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Besondere Materialien: Auflaufform evtl. Servierring zum Ausstechen

    2.Für das Gratin die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform schuppenförmig auslegen. Mit etwas Muskatnuss würzen und mit etwas Käse bestreuen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Auflaufform gefüllt ist. Die letzte Schicht soll nur aus Käse bestehen. Sahne mit Eigelb verquirlen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Sahne über das Gratin gießen und im Backofen bei 200 °C für ca. 20-25 Minuten goldgelb backen.

    3.Für das Lammfilet den Backofen auf 140 °C vorheizen. Das Lammfilet von Fett und Häuten befreien. Knoblauch pellen und klein schneiden. Essig, Olivenöl, Senf, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer sowie Knoblauch vermengen und das Filet damit einreiben. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und für einige Stunden in den Kühlschrank legen.

    4.Danach in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Lammfilet kurz und kräftig von allen Seiten anbraten. Anschließend in Alufolie wickeln und in den Ofen zum Nachgaren schieben.

    5.Für die Soße die Karotten, Sellerie, Fenchel, Oliven und Zwiebel putzen und sehr klein würfeln. Die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen. Das Gemüse hinzugeben und einkochen. Dann mit einem Mixstab pürieren und mit Salz, Pfeffer und Sherry abschmecken.

    6.Für die Ratatouille die Zwiebeln abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch pellen und durchpressen. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, beides darin andünsten und von der Herdplatte nehmen. Paprika entkernen, in Streifen schneiden und in den Topf geben.

    7.Die Zucchini waschen und von Stielenden befreien. Kleine Zucchini können ungeschält in Scheiben geschnitten werden, größere Zucchini hingegen enthalten Bitterstoffe und sollten deshalb geschält und vom Kerngehäuse befreit in Streifen geschnitten werden. Die Aubergine waschen vom Stielansatz befreien und die Schale evtl. mit einem Sparschäler entfernen. Das Fruchtfleisch in walnussgroße Würfel schneiden und in den Topf geben, alle Gemüsesorten anschwitzen.

    8.In der Zwischenzeit die Tomaten kurz mit heißem Wasser überbrühen, die Haut entfernen, würfeln und mit dem Tomatenmark zum Gemüse geben. Den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und 10-15 Minuten garen. Mit Kräutern und Gewürzen verfeinern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Lammfilet mit frischen Kräutern an Ratatouille und Kartoffelgratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich