1. Home
  2. Rezept
  3. Surinaamse Reijstafel mit Huhn und Fisch

Surinaamse Reijstafel mit Huhn und Fisch

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mohrrüben frisch100 g
Weißkohl frisch100 g
Zwiebeln100 g
Gurke frisch100 g
Wasser0,10 l
Essig1 EL
Zucker1 EL
Salz etwas
Kurkuma Gewürz1 Prise
Senf1 EL
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Butter etwas
Brathähnchen Brustfilet frisch500 g
Sonnenblumenöl30 ml
"Moksie-Metie"-Marinade0,36 l
Butter80 g
Sonnenblumenöl etwas
Mehl100 g
Kuhmilch50 ml
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Butter20 g
Kartoffeln ungeschält frisch200 g
gelbe getrocknete Erbsen150 g
"Surinaamse Sambal" etwas
"Massala Kerrie" etwas
Kauseband200 g
Wasser125 ml
Sonnenblumenöl2 EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Surinaamse Sambal1 Msp
Maniok (Cassava)800 g
Bakkeljauw500 g
Tomaten200 g
Knoblauchzehen2
Zwiebel1
Sambal1 Msp
Sonnenblumenöl etwas
Rind Filet frisch250 g
Kecap-manis (süße Sojasoße)1 EL
Sojasoße1 EL
Tomaten100 g
Zwiebel1
Laosknolle (davon 1 TL geraspelt)1
Pfeffer rot etwas
Asinimoto etwas
Sonnenblumenöl etwas
Wasser2 Tasse
Poularde, ca. 1300 g (in Hühnerklein geschnitten)1
Knoblauchzehen2
Ingwerknolle etwas
Salz etwas
Currypulver1 EL
Tomate200 g
Brühe instant1 EL
Wasser½ l
Sonnenblumenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den "Atjar Tjampoer Salat" Weißkohl, Zwiebeln und Karotten in feine Streifen (Julienne) schneiden. Die Gurken ohne Kerne grob raspeln. Alles in einen Topf mit zerlassener Butter oder Öl geben, leicht anbraten ohne Farbe nehmen zu lassen. Mit 100 ml Wasser auffüllen und max. 10 Minuten dünsten lassen. Dann eine Marinade aus Cayennepfeffer, Salz, Kurkuma, Zucker, Essig und Senf herstellen, alles mit dem abgekühlten Salat vermischen und servieren.

    2.Für das "Moksie Metie" das Hähnchenfleisch in lange, ca. 4 cm breite Stücke schneiden und dann in "Moksie Metie"-Marinade für ca. 2 bis 3 Stunden einlegen. Danach kurz im Öl anbraten und die Streifen anschließend auf Backpapier legen. Nun auf jeden Streifen 1-2 Stückchen Butter legen und das Ganze für ca. 15 Minuten bei 175 °C im vorgeheizten Backofen garen. Anschließend sofort in 1 cm Streifen schräg abschneiden und im Bratsud warm stellen.

    3.Für das Roti aus den Teigzutaten zügig einen Teig mischen und kneten und dann 1/2 Stunde ruhen lassen. Erbsen in kochendes Wasser geben, 10 Minuten kochen und kalt werden lassen. Kartoffeln in kaltem Wasser zum Kochen bringen, dann ca. 10 Minuten kochen, danach ebenfalls abkühlen lassen. Die kalten Kartoffeln und Erbsen mit Sambal und Massala gut würzen, alles in einem Mixer zu einem Brei verarbeiten und beiseite stellen.

    4.Den Teig zu Pizza-Kugeln mit ca. 5 cm Durchmesser formen. Diese dann mit der Faust auseinander drücken und in die Mitte 1 EL der Kartoffel- und Erbsenmischung geben. Diesen belegten Teig zu einer Art Beutel zusammenlegen und diesen anschließend zu einer Art Pfannekuchen mit einem Nudelholz ausrollen. Die fertigen Pfannekuchen dann in ein wenig Öl leicht ausbacken und lauwarm servieren.

    5.Für die Gemüseschoten Kauseband waschen und in 4 bis 5 cm große Stücke schneiden. Nun das Gemüse in das Öl geben und anbraten. Dann etwas Wasser nachgeben, mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Mit Sambal abschmecken und servieren.

    6.Den Bakkeljauw in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen, kalt werden lassen und diesen Vorgang mindestens 6-mal wiederholen. Dabei jedes Mal mit neuem Wasser. Danach die Haut entfernen und das Fleisch in kleine Stückchen (Fasern) zerpflücken. Diese Masse mit den Knoblauch- und Zwiebelwürfeln in etwas Öl anbraten, dazu die klein geschnittenen Tomaten sowie etwas Sambal geben und etwa 15 Minuten leicht aufkochen lassen. Anschließend warmstellen. Die Cassava schälen, ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen und warm stellen. Bakkeljauw und Cassava zusammen servieren.

    7.Für das Rindsfilet in Laossoße das Rindfleisch in 2 cm große Würfel schneiden, in etwas Öl anbraten, die klein gewürfelte Zwiebel, die Tomaten, Kecap-manis und die dunkle Sojasoße beifügen, 1 TL Laos und etwas Pfeffer zugeben. Mit 2 Tassen Wasser für ca. 2 Stunden bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zum Schluss etwas Asinomoto zufügen, umrühren, und servieren.

    8.Für das Kerrie Kip Knoblauch klein würfeln, Tomaten enthäuten und klein schneiden. Ingwer schälen und etwas abraspeln. Nun diese Zutaten in einem Topf mit etwas Öl anbraten und als letztes Curry zufügen. Nun das portionierte Fleisch in den Topf geben und mit 500 ml Gemüsebrühe auffüllen. Alles bei kleiner Hitze 1 Stunde kochen und mit Salz abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Surinaamse Reijstafel mit Huhn und Fisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich