1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce Bolognese - schnell mit wenig Fleisch

Sauce Bolognese - schnell mit wenig Fleisch

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt / faschiertes250 Gramm
Tofu frisch250 Gramm
Tomaten aus der Dose / geschält800 Gramm
Karrotten250 Gramm
Sellerie frisch250 Gramm
Lauch1 Stück
Suppenwürfel / Brühwürfel vom Rind oder Gemüse - wenn möglich ohne Geschmacksverstärker1 Stück
Paprikapulver1 Esslöffel
Oregano / getrocknet oder frisch1 Esslöffel
Rapsöl, Olievenöl, Salz, Pfeffer etwas
Zucker, Essig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Um sich viel Arbeit und Zeit zu sparen empfehle ich eine Küchenmaschine (Zerkleinerer) zu verwenden. Falls keine zur Hand ist muss die gute alte Küchenreibe/Küchenmesser herhalten 

    2.Karotten (mit Schale), Sellerie, Lauch putzen und klein Hacken. Den Tofu klein hacken bis er die Konsistenz von Faschierten Fleisch hat.

    3.Zwiebel kleine Hacken und mit etwas Öl in einem großen Topf langsam anschwitzen. Das Faschierte dazu geben und unter ständigen rühren anrösten bis die komplette Flüssigkeit vom Fleisch verdampft ist das Faschierte Farbe bekommen hat.

    4.Karotten, Sellerie und Lauch und gehackter Knoblauch dazu geben und etwas mit rösten. Anschliessend den Tofu dazu geben. Wenn vorhanden mit etwas Rotwein ablöschen (sonst mit Wasser) und die Dosentomaten dazu geben. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, etwas Essig und den Suppenwürfel dazu geben.

    5.Wem das ganze noch zu wenig "Tomatig" ist kann noch etwas Tomatenmark dazu geben. Frische Tomaten würde ich nur dann verwenden wenn diese wirklich reif sind und nach Tomaten schmecken.

    6.TIPP: Keine Angst vor dem Tofu oder zu viel Gemüse - was schmeckt ist erlaubt. Vielleicht beim nächsten mal weniger Fleisch und mehr Gemüse/Tofu verwenden - es wird keiner etwas davon merken! Die Sauce ist auch sehr gut zum einfrieren geeignet. Portioniert in Gefrierbeutel einfrieren und am Abend wenn keiner Lust aufs kochen hat ist die Sauce schnell fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****r
    vom
    Profilbild von o****r

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce Bolognese - schnell mit wenig Fleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich