1. Home
  2. Rezept
  3. Mozzarella-Avocado-Mango-Salat

Mozzarella-Avocado-Mango-Salat

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pinienkerne40 Gramm
Büffel-Mozzarella150 Gramm
reife große Mango1 Stück
reife Avocado1 Stück
Rucola oder Feldsalat½ Bund
frisch gepresster Orangensaft100 ml
Olivenöl3 EL (gestrichen)
Akazienhonig2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
etwas rote Chilischote in feinen Ringen etwas
Limette½ Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Pinienkerne (man kann auch Pinienkernen mit Erdnüssen oder Kürbiskernen mischen oder auch eine der beiden anderen Sorten verwenden) in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Temperatur hellbraun rösten und beiseite stellen. Mozzarella in Würfel (ca. 1 cm groß) schneiden. Mango schälen und das Fruchtfleisch rundherum vom Kern abschneiden, dann ebenfalls in gleich große Würfel schneiden.

    2.Rucola-Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Orangensaft in einen Topf geben und auf die Hälfte einkochen. Dieses Konzentrat in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, roter Chilischote, Olivenöl und Honig zu einer Vinaigrette verrühren.

    3.Avocado halbieren und den Kern entfernen. Die Hälften schälen und das Fruchtfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Sofort mit dem Limettensaft beträufeln, da es sich sonst braun verfärbt. Avocado mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Zum Anrichten einen Metallring auf einen Teller setzen und jeweils eine Lage Avocado einfüllen. Darauf Mozzarella- und Mangowürfel geben. Das Ganze mit einem Löffel fest drücken und mit Orangenvinaigrette beträufeln. Ring abziehen und die anderen Teller auf diese Weise vorbereiten.

    5.Nun den Rucola-Salat mit der restlichen Vinaigrette in einer Schüssel anmachen und auf jedes Türmchen ein paar Rucola-Blätter setzen. Mit Pinienkernen (Kürbis- oder Erdnusskernen) bestreuen und sofort servieren. Anstelle der Rucola-Blätter habe ich auch desöfteren Feldsalat benutzt. Wem die Arbeit mit den Ringen zu aufwendig erscheint, der kann Avocado-, Mango- und Mozzarellawürfel mit dem Rucola-Salat in einer Schüssel mischen, kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette anmachen und mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

    6.Ich habe dieses Rezept in einem Buch von Rach gefunden und bereits mehrfach verwendet. Auch habe ich einige Modifizierungen vorgenommen. So habe ich anstelle des Büffel-Mozarelle auch schon Ziegenkäse verwendet und die Obstsorten ausgetauscht. Hier sind jedem alle Möglichkeiten gegeben, eigene Ideen einzubringen.

    7.Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit. Ich kann jedenfalls versprechen, eine tolle Vorspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Mozzarella-Avocado-Mango-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich