1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert - Kastanien-Eistorte

Dessert - Kastanien-Eistorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
geschälte Kastanien, 212g1 Ds.
Kastanienpüree, 440g1 Ds
Milch l
Zucker125 g
Vanillestange1
Salz1 Prise
Butter oder Margarine100 g
Kakao50 g
Rum8 cl
Makronen, selbstgemacht oder auch gekauft100 g
zum Garnieren: etwas
gehackte Mandeln50 g
Butter50 g
Zucker60 g
Sahne l
Vanillinzucker1 Pck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kastanien abtropfen lassen und bis auf 10 Stück pürieren und zum fertigen Püree geben. Zusammen mit Milch, Zucker, dem Vanillemark und Salz aufkochen lassen und 40 Min dicklich einkochen lassen, ständig rühren, es brennt sonst an! Im kalten Wasserbad abkühlen lassen.

    2.Dann die weiche Butter , den Kakao und die Hälfte des Rums unterrühren. Die Makronen zerbröseln und mit dem Rest Rum beträufeln.

    3.Eine 18er Springform mit angefeuchtetem Pergamentpapier auslegen und 1/3 des Kastanienpürees einfüllen. Darüber die Hälfte der Makronenbrösel, dann wieder 1/3 Püree, Makronen, und mit Püree abschließen. Dann die Torte 80 Min in den Eisschrank stellen.

    4.Zum Garnieren die gehackten Mandeln goldbraun rösten, beiseite stellen. Dann Butter erhitzen und die restlichen Kastanien dazu geben, mit Zucker bestreuen und glasieren. Die Sahne mit dem Van.zucker steifschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

    5.Die Torte aus der Form lösen, das Papier abziehen. Den Rand mit den gerösteten Mandeln überziehen, die Oberfläche üppig mit Sahne dekorieren und mit den glasierten Kastanien garnieren. Soll für 10 Stücke reichen, 4 tuns auch, grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert - Kastanien-Eistorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich