1. Home
  2. Rezept
  3. Dattel-Walnuss-Reis

Dattel-Walnuss-Reis

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dattel, gehackt8
Walnüsse, gehackt50 g
Basmati-Reis1 Tasse
Gemüsebrühe (ca. !!)200 ml
etwas Sherry etwas
etwas Sojasoße etwas
Limette, ausgepreßt½
Distelöl3 EL
ein paar Chiliflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Ente ist an der Dattel-Walnuss-Fortsetzung schuld... Eine Gefrierdose hatte ihren Aufkleber verloren, also hole ich das namenlose Etwas vorsichtshalber raus, wer weiß was und vorallem von wann das ist! Nach dem Auftauen stelle ich fest: ist ja noch Entenragout da – aber was gibt’s dazu??? Na was wohl - Resteverwertung vom Käsematschen :-))

    2.Schnell gemacht: Zunächst habe ich die gehackten Datteln mit dem Limettensaft, etwas Sherry und etwa 1 EL Sojasoße mariniert. Dabei sollten die Datteln von der Marinade komplett bedeckt sein.

    3.Das Distelöl in einenTopf gegeben, den gut gespülten und abgetropften Basmati und die gehackten Walnüsse sofort mit rein, auf höchste Stufe geschaltet und dann, unter ständigen Rühren, das Ganze leicht angeröstet.

    4.Mit der Gemüsebrühe abgelöscht, kurz aufkochen lassen und die Datteln mit der Marinade dazugegeben und nochmals aufwallen lassen. Den Herd abgeschaltet und mit geschlossenem Deckel den Reis gar ziehen lassen.

    5.In der Zwischenzeit wandert das Entenragout gemütlich in die Mikrowelle und wartet dann nur noch auf die Begleitung.

    6.Tipp zur Ente: die hatte ich mit einer Marinade aus Sherry, Sojasoße, Chili und Honig verwöhnt...

    7.Die restlichen Datteln kommen nicht in ein weiteres Rezept – die nasch ich so weg – grins. Nicht maulen, ist alles schon weg – dafür aber auch leicht nachzukochen :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Dattel-Walnuss-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich