1. Home
  2. Rezept
  3. Osterbrot

Osterbrot

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker100 gr.
Butter oder Sanella100 gr.
Salz2 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Eier2
Milch lauwarm¼ Liter
Anissamen2 TL
bunte gekochte Eier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Mehl, Hefe, Zucker, Salz, weiches Fett, lauwarme Milch, Eier und Anissamen in eine Rühschüssel geben und mit den Knethaken zu einem Teig kneten (er muss sich anfühlen wie ein "Kinderpopo"). Anschließend an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde oder länger schön aufgehen lassen.

    2.Anschließend den Teig noch einmal gut durchkneten und in 3 gleiche Teile aufteilen. Daraus einen Zopf flechten. Auf die Oberseite des Zopfes ausgeblasene Eierschalen einsetzen (diese Kuhlen werden für die Ostereier benötigt). Den Zopf auf ein gefettetes Blech legen (oder auf Backpapier) und wieder an einem warmen Ort schön aufgehen lassen.

    3.Wenn sich der Zopf schön vergrößert hat mit Eigelb bestreichen (das gibt dann den schönen Glanz) und im Ofen bei 150°C Umluft 25 - 35 min. backen.

    4.Nach dem Backen die Eierschalen entfernen und durch gefärbte gekochte Eier ersetzen. Dies ist ein wunderbares Frühstück - 1 Stück Osterbrot mit Butter bestreichen und ein buntes Ei dazu essen. L E C K E R. Dieses Osterbrot verteile ich zu Ostern immer an meine besten Freunde, das ist immer ein schönes Osterfest für alle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Osterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich