1. Home
  2. Rezept
  3. Bunter Brokkolie-Kartoffel-Auflauf

Bunter Brokkolie-Kartoffel-Auflauf

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Broccoli frisch500 Gramm
Pellkartoffeln2 Stück
Mais1 Dose
Tomaten2 Stück
Speckwürfel100 Gramm
Salz1 Prise
Gemüsebrühe200 ml
Butter1 TL
Mehl2 EL
Schmelzkäse100 Gramm
Kräutermischung TK italienisch2 EL
Parmesan gerieben1 EL
Gouda gerieben150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Leicht gesalzenes Wasser aufsetzen um den Brokkoli zu blanchieren. Bis das Wasser kocht den Brokkoli vom Strunk befreien und in kleine Röschen zerteilen. Falls das Wasser immernoch nicht kocht, schon einmal die Pellkartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Brokkolie für 2min in das Kochende Wasser geben, dann abgießen und mit kaltem Wasser kurz abschrecken.

    2.Eine Auflaufform leicht einfetten. Falls noch nicht geschehen, nun die Kartoffeln pellen und in ca 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben nebeinander in die Auflaufform legen und den Brokkoli drauf geben. Den Mais, die Speckwürfel und die in scheiben geschnittenen Tomaten drüber schichten.

    3.In einem Topf die Butter erhitzen, Mehl hinzugeben und leicht anrösten. Nach und nach die Brühe zu geben und solange rühren, bis keine Klümpchen mehr da sind. Solange Brühe zu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (jenachdem wie dick man Soßen halt mag). Nun den Schmelzkäse, Parmesan und Kräuter zu geben und rühren bis der Schmelkäse ganz geschmolzen ist (evt. mit Salz/Pfeffer abschmecken). Die soße über das Gemüse geben.

    4.Den gerieben Käse über dem Auflauf verteilen und das ganze für ca 15 min bei 180 Grad in den Ofen schieben. Der Käse sollte schön verlaufen und leicht braun werden (je nach Geschmack ist auch dunkelbraun möglich).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Bunter Brokkolie-Kartoffel-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich