1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Rucola

Risotto mit Rucola

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto-Reis400 Gramm
mittlere Zwiebeln3 Stück
Weißwein125 ml
Rucola100 g
Knoblauchzehen3 Stück
Thymian getrocknet etwas
Oregano getrocknet etwas
Salz, Muskatnuss frisch gerieben etwas
Öl bzw. nach Geschmack Olivenöl6 EL
Pinienkerne, trocken geröstet30 Gramm
Parmesan, frisch gerieben etwas
Wasser800 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln würfelig schneiden und in Öl andünsten. Sie sollten dabei nicht zu dunkel werden. Den Risotto-Reis dazugeben und kurz mitrösten. Anschließend mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Sobald dieser verdunstet ist, den Rest davon nachgießen und wieder verdunsten lassen.

    2.Unter ständigem Rühren langsam nach und nach 250 ml Wasser zugießen und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis dieses wieder aufgesogen ist. Dabei immer wieder umrühren, das ist wichtig, damit das Risotto schön sämig wird. Inzwischen salzen (1 gestrichener Teelöffel Salz müsste genügen).

    3.Je ca. 1 Msp. Thymian und Oregano zwischen den Handflächen zerreiben und einrieseln lassen, ein wenig geriebene Muskatnuss dazu. Die Kräuter sollten eher sparsam verwendet werden, damit anschließend das Aroma des Rucola besser zur Geltung kommt. Nach dem Würzen wieder unter ständigem Rühren langsam das restliche Wasser zugießen.

    4.Danach kann man die Herdplatte abdrehen, das Risotto noch ca. 10 Minuten ausdünsten lassen. Dabei immer wieder kurz umrühren. Insgesamt sollte die Garzeit etwa. 20 Minuten betragen.

    5.Inzwischen den Knoblauch in größere Würfel schneiden. In einer Pfanne ca. 4 El Öl erhitzen und den Knoblauch darin ca. 1 Minute hell anschwitzen, vorsicht dass er nicht zu braun wird. Mit der Schaumkelle den Knoblauch aus dem Öl nehmen und beiseite stellen. Die Herdplatte abschalten. Die Pfanne aber darauf stehen lassen.

    6.Den Rucola mit den Fingern klein reißen und zum Öl geben. MIt der Schaumkelle gut darin durchschwenken und ca. 1 Minute durchziehen lassen. Anschließend gut mit dem Risotto vermengen. Anrichten und mit geriebenem Parmesan und den gerösteten Pignoli bestreuen

    7.Dazu passt ein mild gewürzter Tomatensalat ohne Zwiebel, bei dem man die übrig gebliebenen Knoblauchwürfel untermischen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von macjerky
    vom
    Profilbild von macjerky

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Rucola“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich