1. Home
  2. Rezept
  3. Rübstiel (auch Stielmus genannt)

Rübstiel (auch Stielmus genannt)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rübstiel1 kg
geräucherte Rippchen, mageren Speck o.ä.500 gr.
geräucherte Bratwürste / Mettenden4
Kartoffeln1 kg
Salz und Pfeffer, evtl.etwas Instant-Gemüsebrühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rippchen oder Speck in in wenig Wasser garen, je nach Fleischsorte ca. 45 Minuten bis 1 Stunde, aus der Brühe nehmen.

    2.In der Zwischenzeit Rübstiel in ca. 1 cm große Stücke schneiden und sehr gründlich waschen, sonst kann es beim Essen unangenehm knirschen. In viel Wasser kurz blanchieren, abgießen und anschließend in der Fleischbrühe ca. 1 Stunde kochen. Salz und etwas Pfeffer nach Geschmack hinzufügen Zwischenduch mal probieren, da die Garzeit auch von der Jahreszeit abhängig ist. Das erste frische Gemüse braucht natürlich weniger Zeit als die "Winterware". Sollte am Ende noch zuviel Brühe vorhanden sein, im offenen Topf einkochen lassen. Es sollte nicht mehr als 1 cm Brühe im Topf verbleiben. Die letzten 10 Minuten die geräucherten Bratwürste hinzufügen.

    3.Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen, stampfen und unter das Gemüse mischen. Zum Schluss noch einmal abschmecken und gegebenenfalls mit Salz, Pfeffer oder Instant-Gemüsenbrühe nachwürzen. Fleisch und Bratwürste entweder klein geschnitten in den Eintopf geben oder im Ganzen dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****7
    vom
    Profilbild von g****7

Auch lecker

Kommentare zu „Rübstiel (auch Stielmus genannt)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich