1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten

Sauerbraten

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbraten750 g
Essig½ Tasse
Wasser½ Tasse
Rotwein½ Tasse
Lorbeerblatt1
Gewürznelken2
Wacholderbeeren1 EL
Zwiebel1
Ausserdem etwas
Markknochen1
etwas Rotwein etwas
Knoblauchzehen1
Soßenbinder für dunkle Soßen etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Beize: Essig, Wasser, Rotwein plus die Gewürze in einem Topf aufkochen lassen. Die Zwiebel schälen und grob hacken und mit Salz und Pfeffer zu dem Sud geben. Den gewaschenen und trockengetupften Rinderbraten mit der lauwarmen Beize übergiessen und abgedeckt etwa 2-3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Zubereitung: Den Sauerbraten aus der Beize nehmen, trockentupfen und in heissem Öl mit dem Markknochen zusammen scharf anbraten. Die Knoblauchzehe abziehen halbieren und zu dem Braten geben. Mit Rotwein ablöschen und einem Teil des Sud´s übergiessen.

    3.Den Braten zugedeckt im Backofen etwa 1 1/2 Std. schmoren lassen. Herausnehmen, das Fleisch wieder in den Ofen zum warmhalten stellen und die Soßengrundlage durch ein Sieb abseihen. Aus der Flüssigkeit mit Soßenbinder die Soße anrühren. Evtl nochmal von der restlichen Beize dazugeben und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Den ganz besonderen Pfiff gibts, wenn man noch Wildpreiselbeeren mit in die Soße gibt. Dazu passt das von mir selbstgemachte Apfelrotkohl und die Wiener Semmelknödel.

    5.Tip: Wer es gerne richtig sauer mag, gibt noch eine 1/2 Tasse Essig mehr dazu...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eiskristall79
    vom
    Profilbild von eiskristall79

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich