1. Home
  2. Rezept
  3. Lauwarme Terrine von Nudeln und Steinpilzen

Lauwarme Terrine von Nudeln und Steinpilzen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudelteig: etwas
Eier2 klein
Eigelb2 Stk.
Öl1 EL
Mehl250 gr.
Salz1 Prise
Zwiebelmischung: etwas
Zwiebeln4 Stk.
Zucker2 EL
Wasser3 EL
Butter2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Royale: etwas
Milch120 ml
Crème double120 ml
Eier4 Stk.
Senf1 EL
Trüffelöl½ TL
Steinpilze4 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Steinpilzsoße: etwas
Steinpilze40 gr.
Madeirawein80 ml
Kalbsjus300 ml
Butter3 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Besondere Materialien: Terrineform (Inhalt: 1 l)

    2.Für den Nudelteig alle Zutaten außer dem Mehl miteinander verrühren. Das Mehl nach und nach dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie eingewickelt kühl stellen. Nudelteig dünn ausrollen und in Stücke von der Größe der Terrineform schneiden. Nudelblätter in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen, dann abschrecken.

    3.Für die Zwiebelmischung die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Zucker bei mäßiger Hitze hell karamellisieren. Zwiebelstreifen darin hell andünsten, mit dem Wasser ablöschen, salzen und pfeffern. Zwiebeln weich schmoren, dann die Butter unterschwenken.

    4.Für die Royale Milch, Crème double, Eier, Senf und Trüffelöl aufmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Steinpilze sorgfältig säubern und in hauchdünne Scheiben schneiden. Ofen auf 110°C vorheizen. Die Terrineform mit Frischhaltefolie auskleiden. Abwechselnd Nudelblatt, Zwiebelmischung und Pilzscheiben einschichten. Über jede Schicht etwas Royale gießen. Die Form mit der Folie fest verschließen, in eine mit warmem Wasser gefüllte Fettpfanne stellen und im Wasserbad ca. 2 1/2 Stunden garen.

    5.Für die Soße die eingelegten Steinpilze fein hacken. Madeira und 100 ml Steinpilzfond auf die Hälfte einkochen. Kalbsjus hinzufügen, nochmals etwas einkochen. Butter aufschäumen und ganz leicht bräunen. Steinpilzwürfel kurz darin schwenken und mitsamt Butter zur Soße geben. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

    6.Zum Anrichten die Terrine mithilfe der Folie aus der Form nehmen, die Folie entfernen. Die Terrine noch lauwarm in Scheiben schneiden und mit der Steinpilssoße servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Lauwarme Terrine von Nudeln und Steinpilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich