1. Home
  2. Rezept
  3. Saint Honore Torte mit Erdbeeren

Saint Honore Torte mit Erdbeeren

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig fertig1 Packung
Für den Brandteig: etwas
Mehl75 Gramm
Butter50 Gramm
Staubzucker2 Teelöffel
Eier2 Stück
Salz1 Prise
Für das Karamell: etwas
Kristallzucker150 Gramm
Wasser100 ML
Für den Belag: etwas
Schlagobers160 ML
Staubzucker30 Gramm
Vanillinzucker1 Packung
schöne Erdbeeren5 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Wichtig: in vielen Rezepten ist diese Torte mit einem Mürbteigboden empfohlen, ist aber in der Praxis schwierig, da die Torte einen Rand aus Brandteig kriegt. Die beiden Teige zusammen zu backen, ohne dass der Mürbteig zu dunkel wird oder der Brandteig noch gatschig ist, geht kaum. Deswegen nehme ich Blätterteig. Und den mache ich nie selbst.

    2.Den Blätterteig ausrollen, einen Kreis von 20 cm Durchmesser ausschneiden. Ich setze dafür einfach den Tortenring ohne Boden auf. Auf ein Blech legen, einstechen.

    3.Den Brandteig zubereiten indem Ihr 125 ML Wasser mit der Butter, dem Salz und dem Zucker in einen Topf gebt. Das Mehl abmessen und durchsieben. Wenn das Wasser kocht, von der Flamme nehmen, das gesamte Mehl auf einmal mit einem Holzlöffel einrühren und vermischen. Wieder auf die Flamme stellen, den Teig schön von allen Seiten abbrennen, bis eine glatte Kugel entstanden ist. Nun in eine Schüssel füllen. Die Eier einzeln dazurühren mit dem Holzlöffel, solange bis der Teig glatt, glänzend und zähflüssig ist.

    4.Mit einem Spritzsack, gefüllt mit Brandteig, nun einen dünnen Rand auf den Tortenboden spritzen. Im vorgeheizten Ofen (170 Grad Ober/Unterhitze, eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen) backen bis der Boden leicht gebräunt und der Brandteig durch ist. Das dauert ca 20 Minuten. In der ersten Viertelstunde den Ofen nicht öffnen, wegen dem Brandteig. Fertigen Boden aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.

    5.Wenn das Blech abgekühlt ist, mit dem restlichen Brandteig kleine Krapferl spritzen, etwa walnussgroß. Diese ca. 25 Minuten backen, ebenfalls 170 Grad Ober/Unterhitze mit Wasserschüssel im Ofen. Auskühlen lassen.

    6.Nun das Karamellsirup zubereiten: VORSICHT: es gibt nichts Heißeres als erhitzten Zucker, geht vorsichtig damit um!! In einem Topf den Zucker erst schwach erhitzen, dann stärker bis sich eine klare Flüssigkeit gebildet hat. Das Wasser mit einem Holzlöffel langsam unterrühren. Durch das Wasser wird sich ein Klumpen bilden - keine Panik. Solange auf hoher Flamme weitererhitzen, bis sich der Klumpen im Wasser auflöst und alles flüssig wird, Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen, wenn zu dickflüssig, dann gebt noch ein bissl Wasser dazu. Den Sirup in eine Schüssel füllen.

    7.Die Brandteigkrapfen erst mit Der Spitze in den Sirup tauchen, dann mit der Unterseite und auf die Torte setzen (siehe Bild). Mehr Karamellsirup über den Boden verteilen. Abkühlen lassen. Wenn Ihr zuviel Sirup habt: das Sirup könnt Ihr in einer Flasche einige Monate im Kühlschrank aufbewahren.

    8.Nun das Schlagobers mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen, mit dem Spritzbeuten in die Mitte kleine Tupfer spritzen (siehe Bild).

    9.Die Erdbeeren waschen, der Länge nach in drei Scheiben schneiden, als inneren Rand der Torte einsetzen zwischen Brandteigkrapferln und Schlagobers.

    10.Ca. 1 Stunde im Kühlschrank einstellen, dann dürft Ihr die Schönheit servieren und genießen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Saint Honore Torte mit Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich