1. Home
  2. Rezept
  3. PATATONA AL PECORINO & ROSMARINO

PATATONA AL PECORINO & ROSMARINO

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln weisse800 gr
Pecorino gemahlen200 gr
Scamorza150 gr
Eier2
Zwiebeln2
Rosmarinzweige2
Semmelbrösel etwas
Olivenöl etwas
Salz und Pfeffer etwas
Mürbeteig: etwas
Mehl300 gr
Butter150 gr
Wasser6 EL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Herstellung Mürbeteig:

    1.300 gr Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. 150 gr Butter in Stücke geschnitten, sowie 6 EL Wasser und eine gute Prise Salz dazugeben und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Um einiges größer als die Kuchenform ausrollen, damit ein guter Rand verbleibt. In Folie gewickelt für wenigstens 20 Minuten in den Kühlschrank packen.

  • Die Kartoffelfüllung:

    2.Kartoffeln schälen, waschen und gleichmässig würfeln. In Salzwasser garen. Währenddessen Zwiebel klein schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig werden lassen. Beiseite stellen. Scamorza würfeln (falls geräuchert, vorher Kruste abschälen). Rosmarin waschen und schnippeln. Einige Blätter zur Deko aufheben.

    3.Eier mit einer Gabel aufschlagen. Die garen Kartoffeln abschütten, noch warm mit der Gabel zerdrücken. Pecorino, Eier, Scamorza, Zwiebeln und Rosmarin untermischen. Salzen (vorsichtig, wegen Pecorino) und eventuell pfeffern. Ist die Masse zu fest, kann man ein drittes Ei, oder etwas Olivenöl, oder etwas Sahne hinzumischen. Das hängt von den Kartoffeln ab.

  • Fertigstellen:

    4.Eine runde Tortenform (am besten eine Form benutzen, in welcher man die Torte nachher aufschneiden kann) einfetten und mit dem Mürbeteig auslegen. Die Kartoffelmasse in die Form geben und glattstreichen. Die eventuell überstehenden Mürbeteigränder zur Mitte hin umlegen.

    5.Mit Semmelbröseln fein bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. In den vorgeheizten Ofen (ich habe Umluft benutzt) bei 180°C etwa 35-40 Minuten backen. In der Form portionieren. Salate jeder Art passen sehr gut dazu. Ich mag diese Patatona am liebsten essen, wenn sie schon etwas abgekühlt ist.

  • Tipps:

    6.Eleganter für Gäste sieht es aus, wenn man sie in kleinen Einzelförmchen bäckt, z.B. ein Förmchen in die Tellermitte, ein Mini-Rosmarinzweigchen drauf, rundherum Salat, Kirschtomaten und eventuell ein feines Steak.... Schmeckt auch kalt noch lecker und macht sich gut auf Buffets. Kann übrigens sehr gut mit Resten von Pürree oder Pellkartoffeln hergestellt werden.... Buon Appetito !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „PATATONA AL PECORINO & ROSMARINO“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich