1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter auf Vorrat

Kräuter auf Vorrat

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kräuter aus dem Garten oder frisch gekaufte etwas
Essig wenn möglich eine hohe Prozentzahl kein Essenz¾ l
Wasser1 l
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Viele Sachen im Garten u.a. auch Kräuter haben ihre Hochsaison, so daß nicht alles auf einmal verbraucht werden kann; aber für den Kompost viel zu schade sind. Entweder werden sie getrocknet oder so wie ich es gerne mache, eingekocht. Und so geht es:

    2.Die Kräuter säubern und von den Stilen wie z.B. bei Thymian, abziehen. Daraus nach Geschmack die eigene Kräutermischung herstellen und in 1/8 l Gläsern füllen. Die Größe der Gläser reicht vollständig aus, da sich der Geschmack aufgrund des Zuckers und der längeren Lagerzeit noch verstärkt.

    3.Zwischenzeitlich das Wasser den Essig sowie dem Zucker aufkochen und ca. 5 Minuten weiterkochen lassen.

    4.Jetzt den heißen Sud über die Kräuter geben. Gut verschließen und im Einkochautomat 30 Minuten bei 90 Grad einkochen.

    5.Tip: Wenn ich Braten mache gieße ich den Sud duch ein Sieb. Die Flüssigkeit verwende ich zum Verfeinern von Soßen oder nehme diesen als Kräuteressig für Salate. Die Kräuter mache ich in ein Kräuterei und gebe dieses Kräuterei zum Braten hinzu, so habe ich die Kräuter nachher nicht in der Soße

    6.Diese Kräutermischung kann ca. 5 Jahre lagert werden. Danach wird die Flüssigkeit trüb. Bitte dann nicht mehr verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****y
    vom
    Profilbild von p****y

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich