1. Home
  2. Rezept
  3. Neues vom "Nudel-Fan"

Neues vom "Nudel-Fan"

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Makkaroni250 gr.
Salz etwas
Zwiebel - natürlich eine große1
Knoblauchzehen - wen wundert's, fehlt doch nie2
Olivenöl6 EL
Lammhack - das ist das Besondere300 gr.
Auberginen2
Zucchini1
Tomaten gewürfelt - kleine Dose reicht1 Dose
Paprikamark5 EL
Thymian½ TL
Salz, Pfeffer etwas
Speisestärke1 EL
Fleischbrühe½ Tasse
Crème fraîche1 Becher
geriebener Gauda100 gr.
Semmelbrösel3 EL
schwarze Oliven - einge, je nach Gusto etwas
puhhhh - Ihr werdet's nicht glauben, aber das war's etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Wie (fast) immer werden die Makkaroni zunächst in kochendem Salzwasser bißfest gegart. Im Sieb gut abtropfen lassen und 1 EL vom guten Olivenöl gleich untermischen. Jetzt die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob hacken. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Lammhack anbraten.

    2.Gewaschene Auberginen und Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben müssen nun einzeln auf Küchenpapier ausgebreitet und gut gesalzen werden, damit sie ca. 15 Minuten lang Wasser ziehen können. Das Wasser bitte abtupfen und die Gemüsescheiben dann in heißem Olivenöl anbraten.

    3.Die Tomatenwürfel bitte abgießen und abtropfen lassen. Das Fruchtfleisch dann mit dem Paprikamark, dem Thymian sowie Salz und Pfeffer gut würzen. Die Fleischbrühe wird mit der Speisestärke und der Creme fraische verrührt.

    4.Nun kommt endlich die Auflaufform ins Spiel. Zunächst die Form mit Öl auspinseln und als unterste Lage einige Löffel von der Tomatenmischung hineingeben. Nun die Hälfte der Nudeln darübergeben. Jetzt das Hackfleisch darauf verteilehn und dann die Hälfte der Gemüsescheiben hinzufügen. Jetzt ist die Creme fraische Mischung an der Reihe. Sie wird einfach aufgegossen. Nun die restlichen Nudeln verteilen, darüber kommt die 2. Hälfte der Gemüsescheiben und dann mit der übrig gebliebenen Tomatenmischung bestreichen. Fertig sind wir aber noch nicht! Den der geriebene Gauda muss noch mit den Semmelbröseln und den halbierten Oliven vermengt werden, etwas mit Salz abschmecken (vorsicht! Nicht versalzen!!!) - über dem Auflauf gleichmäßig verteilen und ..... Geschafft!!!!

    5.Ab in den Backofen und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen bis alles schön Farbe genommen hat. Und nun???? Na, guten Appetit, natürlich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****l
    vom
    Profilbild von m****l

Auch lecker

Kommentare zu „Neues vom "Nudel-Fan"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich