1. Home
  2. Rezept
  3. Fliederbeersaft

Fliederbeersaft

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderdolden3 Eimer
Zucker500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Da ich gerade in meiner jährlichen Einmachaktion unterwegs bin, kommt hier eine Beschreibung für Holundersaft. Jeden Frühherbst gehe ich mit meiner Freundin auf Pirsch, Holunder zu pflücken - Männe hat dazu keine Lust ^^, das dauert ihm viel zu lange - nämlich mit 'Ausflug' einen Tag!

    2.Die Beeren von den Dolden streifen...wir machen das mit den Händen - wer sich die Hände nicht blau verfärbt ansehen mag, kann das auch mit einer breitzinkigen Gabel tun.

    3.Den unteren Teil meines Dampfentsafters fülle ich mit Wasser und setze den Mittelteil auf. Mit den Beeren füllen, Deckel drauf und zum Kochen bringen. Den Saft in einem großen Topf (ca. 8 l) auffangen - ich lasse den Saft in regelmäßigen Abständen ab, damit er nicht zu lange über Dampf mitkocht.

    4.Wenn nur noch klare Flüssigkeit kommt, sind die Beeren 'leer'. Dann den Saft nochmals mit dem Zucker aufkochen und heiß in vorbereitete und sterilisierte Flaschen abfüllen. Kurz auf den Kopf stellen (die Flaschen!) und abkühlen lassen.

    5.Kühl und dunkel gelagert hält sich der Saft durchaus mehrere Jahre, wenn er nicht vorher getrunken oder verarbeitet wird. Vor dem Verzehr verdünnen, da er sehr konzentriert ist (2:1 oder 1:1).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Fliederbeersaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich