1. Home
  2. Rezept
  3. Vietnamesisches Omelett

Vietnamesisches Omelett

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Omelett: etwas
Glasnudeln50 g
Paprikaschoten rot1 Stk.
Paprikaschoten gelb1 Stk.
Möhren1 Stk.
Chili rot1 Stk.
Chili grün1 Stk.
Macadamianuss frisch25 g
Ingwer frisch30 g
Koriander frisch¼ Bund
Fischsoße2 TL
Sesamöl2 TL
Salz1 Pr
Pfeffer weiß1 Pr
Eier6 Stk.
Oel3 EL
Salatblätter6 Stk.
Schnittlauch etwas
Chilischote etwas
Chilisoße: etwas
Chilischote7 Stk.
Meersalz1 ½ TL
Honig15 EL
Reisessig15 EL
Wasser15 EL
Knoblauchzehen7 Stk.
Chilliesoße (Sambal Oelek) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für das Omelett die Glasnudeln nach Packungsanweisung garen bzw. einweichen. Abgießen und mit einer Schere mehrmals durchschneiden. Paprika waschen, vierteln, entkernen und in sehr dünne Streifen schneiden. Möhre schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Chilischoten längs halbieren, entkernen und fein hacken. Leicht angeröstete Nüsse hacken. Ingwer putzen und fein hacken. Koriander abbrausen, trocken schütteln. Die Blätter von 2 Zweigen fein hacken (wegen des starken Geschmacks nicht zuviel nehmen). Restlichen Koriander in Eiswasser legen. Die Nudeln mit der Fischsauce, dem Sesamöl und allen vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Die Eier mit Mineralwasser verquirlen. Öl portionsweise in beschichtete Pfanne (Durchmesser ca. 20 cm) erhitzen, nacheinander aus der Eimasse 6 sehr dünne Omeletts braten. Omeletts abkühlen lassen. Salat waschen und trocken schleudern, dann auf jedes Salatblatt 1 Omelett legen. Die Füllung auf den Omeletts verteilen und mit restlichem, trocken geschütteltem Koriander belegen (die Menge vorsichtshalber abschmecken). Die Omeletts mit Hilfe des Salatblatts einrollen. Nach Belieben mit je 1 Schnittlauchhalm zusammenbinden.

    3.Für die Chilisoße die gehackten Schoten mit dem Salz im Mörser zerquetschen. Den Honig mit dem Reisessig und dem Wasser aufkochen und leicht sirupartig einkochen lassen. In der Zwischenzeit den Knoblauch auf kleiner Hitze sanft anrösten und anschließend gehackt oder zerstoßen mit der Chilimasse unter den Sirup mixen. Nach Belieben mit Sambal Oelek nachschärfen. Auf Vorrat gekocht ist die Soße in Schraubglas oder Flasche längere Zeit im Kühlschrank haltbar.

    4.Anrichten: Das Omelett mittig platzieren und mit frischen, entkernen und gewaschenen Chilistückchen und ggf. ein paar Tropfen grünlichen Olivenöl und etwas Sesam anrichten. Soßenspiegel an die Seite geben, damit der Gast selber entscheiden kann, ob die Soße an das Omelett gelangen soll oder nicht. Darüber hinaus sollte das Omelett mit sauberer Schnittkante präsentiert werden - den Rest einfach im Ganzen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Vietnamesisches Omelett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich