1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinpfannkuchen

Mandarinpfannkuchen

1 Std 40 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl450 g
Wasser kochend300 ml
Öl1 TL
Sesamöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben und das kochende Wasser unter Rühren angießen. Das Öl zugeben und alles zu einem festen Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

    2.Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche 8 bis 10 Minuten durchkneten bis er glatt ist. Den Teig nun in 3 gleiche Teile schneiden und diese nochmals in 8 Teile schneiden. Dann jedes Stück zu einer Kugel formen und mit der Handfläche zu einem Kreis flach drücken. Nun einen Teigkreis mit Sesamöl bestreichen und einen weiteren darauf legen. Mit dem Nudelholz die beiden Schichten zu einem Pfannkuchen von ca. 15 cm Durchmesser ausrollen.

    3.Einen Wok oder eine Pfanne OHNE Fett auf hohe Temperatur aufheizen, dann diese wieder reduzieren und je 2 Pfannkuchen nacheinander braten. Sie werden gewendet, sobald die Unterseite braune Flecken hat. Ist die zweite Seite gegart, den Pfannkuchen aus dem Wok nehmen und die beiden Lagen vorsichtig trennen. Die Pfannkuchen doppelt falten (die gebratene Seite liegt innen) und mit einem feuchten Tuch abdecken.

    4.Direkt vor dem Servieren die Pfannkuchen auf einem Teller in einem Dämpfer geben (Ich benutze immer meinen 2-teiligen Nudeltopf), abdecken und über leicht kochendem Wasser ca. 10 Minuten dämpfen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von TschiesesKreist
    vom
    Profilbild von TschiesesKreist

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinpfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich