1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsebraten mit Feigenkraut

Gänsebraten mit Feigenkraut

4 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel3
Majoran Gewürz1 EL
Beifuß1 EL
Honig2 EL
Gans1
Calvados40 ml
Rotkohl1
Äpfel2
Feigen getrocknet100 g
Zwiebeln2
Gänseschmalz3 EL
Rotwein200 ml
Portwein100 ml
Johannesbeergelee3 EL
Schlagsahne200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Min
  • 1.4 Stunden vor dem servieren: Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Majoran, Beifuß und Honig mischen. Nur3-4 Äpfel nehmen, die anderen 2 sind für den Rotkohl.

    2.Gans waschen, trockentupfen, überschüßiges Fett entfernen. Haut rundum mit einem Schaschlikspieß einstechen. Innen und außen salzen und pfeffern. Backofen auf 150 Grad heizen.

    3.Apfelmischung in die Gans füllen. Öffnung mit Küchengarn verschließen. In einen großen Bräter 1 l Wasser geben. Die Gans mit Brustseite nach unten hineinlegen. Im Ofen bei 150Grad auf der unteren Schiene 2,5-3 Stunden braten. Nach 1 Stunde die Gans wenden. Während der gesamten Zeit Gans immer wieder einstechen und mit dem Gänsefond begießen.

    4.1,5 Stunden vor dem Servieren: Rotkohl putzen, vierteln, am Strunk entlang feine Streifen schneiden oder hobeln. Äpfel schälen, entkernen, in Blättchen teilen. Feigen würfeln, Zwiebel schälen. Schmalz in einem Topf erhitzen, mit Zwiebel, Äpfel und Feigen andünsten. Kohl zufügen, mit Rot- und Portwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zimt schmeckt auch sehr gut dazu. Zugedeckt 1Stunde schmoren lassen. Mit 2-3 EL Johannesbeergelee abschmecken.

    5.Ofentemperatur nach Ablauf der Garzeit auf 225 Grad erhöhen. Die Haut der Gans mit Calvados bepinseln. Gans in weiteren 30-45min. knuspig braten. Danach Gänsebrust und Keulen abtrennen und portionieren.

    6.Bratenfond entfetten, durch ein Sieb in einen Topf geben, mit Sahne aufkochen. Nach belieben Stärke mit etwas Wasser anrühren, in die Sauce rühren, einmal aufkochen lassen. Sauce mit Salz, Pfeffer und übrigem Gelee abschmecken. Fleisch mit Sauce, Apfelfüllung und Rotkohl servieren. Dazu schmecken Kartoffelknödel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsebraten mit Feigenkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich