1. Home
  2. Rezept
  3. Nieren - meine spanische Improvisation

Nieren - meine spanische Improvisation

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenieren4
Olivenöl4 EL
Zwiebeln2
Knoblauchzehen2
Lorbeerblätter2
Mehl1 EL
Brühe gekörnt250 ml
Paprika, rot½
schwarze Oliven ohne Stein12
Oregano½ EL
Tomatenmark1 EL
Senf, mittelscharf1 EL
Salz + schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Chilipulver nach Geschmack etwas
süße Sahne100 g
Sherry, trocken - Menge nach "Gefühl" - sorry etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden, den Knobi schälen und durchpressen.

    2.Das Öl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln, den Knoblauch und die Lorbeerblätter andünsten.

    3.Das Mehl darüberstäuben, unterrühren und mit der Brühe ablöschen. Tomatenmark und Senf hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

    4.Die gesäuberten Nieren (s. meine anderen Nierenrezepte) grob würfeln und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne scharf anbraten. Geduld, das dauert, denn die Nieren ziehen erst einmal jede Menge Flüssigkeit.

    5.Zur Zwiebelmischung jetzt die halbierten Oliven und die Paprikawürfel geben. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen lassen und dann bei niedrigster Stufe köcheln lassen.

    6.Wenn dann die Nieren „trocken“ sind, mit einem Schuß Sherry ablöschen und den Oregano darüberstreuen, mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

    7.Jetzt treffen sich Gemüse und Nieren in der Pfanne :-) und bekommen eine Kalorien-Sonderzulage – die Sahne. Noch etwas durchziehen lassen.

    8.Vor dem Servieren sollten die Lorbeerblätter herausgefischt werden. Die Beilagen könnt ihr euch selbst aussuchen. Bei mir gab es – wie üblich - Brot zum Stippen...

    9.Hatte mir gerade das Rezept für „Nieren Madrider Art“ (Mogila) geklaut, dann haben mich aber meine Kochfantasien überrollt. Das Ergebnis ist so lecker, dass ich das Rezept dazu einfach aufschreiben mußte. Vorsichtshalber hatte ich die einzelnen Schritte fotografiert, um – falls es schmeckt, anschließend das Ganze rekonstruieren zu können – grins.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****r
    vom
    Profilbild von e****r

Auch lecker

Kommentare zu „Nieren - meine spanische Improvisation“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich