1. Home
  2. Rezept
  3. Feijoada completa mit Farofa, Couve Minheira und Molho de Pimenta

Feijoada completa mit Farofa, Couve Minheira und Molho de Pimenta

7 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für die Feijoada: etwas
schwarze Bohnen1 ½ kg
Suppenfleisch Rind500 gr.
Schweinszunge, wenn möglich geräuchert1
Kasseler Kamm roh geräuchert500 gr.
Schweinelende500 gr.
Schwein Bauchspeck150 gr.
Chorizowurst750 gr.
Schweinefüßchen1
Schweineschwänzchen1
Schweineohr1
Öl100 ml
Zwiebel gewürfelt6 Stück
Knoblauchzehen gepresst8 Stück
Orange1
Lorbeer3 Blatt
Kreuzkümmel1 TL
Koriander frisch½ Bund
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Farofa: etwas
Maniokmehl300 gr.
fetten Speck100 gr.
Salz etwas
Für den Couve Minheira: etwas
Kohlrabiblätter750 gr.
Zwiebel gewürfelt1
Knoblauchzehen gehackt2
Öl2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Für die Molho de Pimenta: etwas
Chilischote frisch6 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Schnaps klar, Weizenkorn2 EL
Essig1 EL
Tomaten, fein gewürfelt2
Paprikaschoten rot, fein gewürfelt1
Öl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Min
  • 1.1 Woche vor der geplanten Feijoada die Molho de Pimenta vorbereiten: Dazu die Chilis (mit Kernen) fein hacken, mit dem gehackten Knoblauch in ein Schraubglas geben, mit Öl bedecken, Essig und Schnaps zugeben und eine Woche ziehen lassen. Kann, in größeren Mengen auch als Basis für andere Kombinationen verwendet werden.

    2.Am Tag der Zubereitung aus der Grundsauce und den anderen Zutaten eine scharfe Sauce bereiten, dabei Gemüse stückig belassen.

    3.Am Tag vor dem geplanten Essen die gewaschenen Bohnen in Wasser einweichen (das Wasser soll die Bohnen ca 1 cm bedecken). Das Fleisch (ohne Wurst und Speck) in einer Marinade aus dem Weinessig, 2 gewürfelten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer einlegen.

    4.Am Tag der Zubereitung mehrere große Töpfe bereithalten. In einem grossen Topf 2 gehackte Zwiebeln und 4 gehackte Knoblauchzehen in etwas Öl anbraten, die Bohnen mit dem Einweichwasser zugeben und ca 1,5 Stunden köcheln (ggf. Wasser zugeben).

    5.In einem anderen Topf die restlichen Zwiebeln, den restlichen Knoblauch und den Lorbeer in Öl andünsten. In der folgenden Reihenfolge die Fleischsorten im Abstand von ca 10 Min. zugeben: Suppenfleisch, Schweinezunge, Kasseler, Schweinelende zusammen mit Ohr, Schwanz und Fuß, Bauchspeck. Insgesamt ca 1.5 Stunden schmoren lassen, das Fleisch soll gar sein aber nicht

    6.zerfallen! Nach 1,5 Stunden das Fleisch, die Wurst, den Koriander, den Kreuzkümmel in die Bohnen geben, die geschälte Orange hinzugeben (reduziert den Fettgehalt) und weitere 1,5 Stunden bei sehr geringer Hitze weiterschmoren. Ab und zu umrühren. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Bohnen sollen weich sein, aber nicht zerkochen! Die Brühe sollte reichlich und sämig sein. Achtung: Feijoada ist KEINE Suppe! Vor dem servieren das Schweineohr, den Fuß und das Schwänzchen entfernen. Diese sind nur für den Geschmack und die Bindung zuständig.

    8.Farofa: Speck in einer Pfanne auslassen,Maniokmehl zugeben und Streuselähnlich rösten(darf nicht zu braun werden). Vom Feuer nehmen und mit etwas Butter und Salz abschmecken

    9.Couve Minheira: Kohlrabiblätter vom Strunk befreien, in kleine Streifen schneiden und mit den anderen Zutaten ca 10 min. erst anbraten, dann dünsten.

    10.Alle Gerichte anrichten, gegebenfalls noch einen Tomaten-Gurken-Salat dazu reichen, Reis passt ebenfalls als Beilage. Übrigens: Schmeckt auch am zweiten Tag noch gut! Traditionelles Begleitgetränk: Caipirinha!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Feijoada completa mit Farofa, Couve Minheira und Molho de Pimenta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich