1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Hühnerbrust im Wirsingblatt

Gefüllte Hühnerbrust im Wirsingblatt

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrüstchen3 Stk.
Wirsingkohl frisch6 Blätter
Paprikaschote gelb1 Stk.
Zwiebel1 mt.
Knoblauchzehe1 gr.
Schnittkäse Vollfettstufe1 Scheibe
Zahnstocher1 Bündel
Paprika edelsüß½ TL
Kümmel gemahlen½ TL
Butterschmalz1 EL
Wurtststrick etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Hünerbrüstchen waschen und in Küchentücher gewickelt zum trocknen zu Seite stellen. Gleichzeitig einen Topf mit ca. 2 Liter Wasser (leicht gesalzen) zum kochen ansetzen.

    2.Den Paprika ca. 2 cm unter dem Stielansatz köpfen, putzen und in 3 moglichst flache Teile schneiden, diese mit der Außenseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem Grill der Backröhre rösten bis die Haut schwarze Blasen wirft. Jetzt den Paprika entnehmen, er lässt sich jetzt problemlos häuten.

    3.Die Hühnerbrüste jetzt mit einem sehr scharfen Messer einschneiden, auseinanderklappen und mit der Hand etwas plattieren. Die Innenseite mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen, mit je einer Scheibe des gehäuteten Paprika, sowie einem Drittel der Käsescheibe belegen. Die Brüstchen jetzt zusammenklappen und die Natstelle mit Zahnstochern fixieren.

    4.einen Schmortopf mit dem Buterschmalz und einer halben Knoblauchzehe erhitzen, wenn der Knoblauch anfängt Blasen zu werfen die damit ausreiben, den Knoblauch entfernen und die Hühnerbrüstchen darin anbraten, bis sie leicht Farbe genommen haben.

    5.Jetzt 6 Blätter vom Wirsing brechen und im kochenden Salzwasser 3 Minuten blanchieren und sofort unter kaltem Wasser abspühlen, damit sie ihre Farbe behalten.

    6.Die so vorbereiteten Blätter werden nun vom unteren Teil des harten Strunkansatz befreit. Die Blätter werden auf einer Arbeitsplatte gelegt und leicht mit Salz und gemahlenen Kümmel gewürzt.

    7.Die vorgegarten Hühnerbrüste werden jetzt vorsichtig von den Zahnstochern befreit (evtl. eine kleine Zange benutzen), sie behalten duch das Vorgaren ihre Form, werden jetzt mit 2 der Wirsingblätter umwickelt und mit dem Wurststrick fixiert.

    8.In einem ausreichen großem Bräter wird erneut Butterschmalz erhitzt (ich benutze dazu auch den Rest vom Anbraten der Brüstchen), durch ein Haarsieb gegeben und ergänze es nur ein wenig. Hier die 2 Hälfte der Knoblauchzehe hineingeben und wenn sie perlt auch den Bräter damit ausreiben, Knoblauch entfernen und die Wirsingwickel jetzt darin auf den Breitseiten anbraten dürfen ruhig einige verbante Stellen zu sehen sein, das gibt ers den richtigen Geschmack.

    9.Nun kommt die geviertelte und die Paprika-Reststücke vom Boden und Deckel der Paprika mit zum anbraten und damit kann man nun die Wickel so fixieren, das auch die Schmalseiten angebraten werden können.

    10.Sind die Wickel rundum angebraten, wird der Bratensatz mit einer Kelle des Kohlwassers vom Blanchieren gelöst und mit einem Liter des selbigen aufgefüllt und ca. 60 Minuten alles weiter köcheln lassen.

    11.Die Sauce jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken evtl. mit etwas kalt angerührten Kartoffelmehl binden und mit Salzkartoffeln servieren. Wir essen auch sehr gerne Kräuterbrot oder Toast dazu. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Hühnerbrust im Wirsingblatt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich