1. Home
  2. Rezept
  3. Filet Wellington

Filet Wellington

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet1 kg
Blätterteig (aufgetaut, falls TK400 g
mittelgroße Zwiebeln geschält und fein gewürfelt2
Sherry fino4 EL
Butter2 EL
Salz und Pfeffer, Cayenne Pfeffer etwas
Butterschmalz etwas
geriebene Muskatnuss etwas
gefrorene Butter3 EL
etwas Mehl etwas
Eiweiß2
Eigelbe2
Backpapier etwas
Champignons500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Zwiebeln mit der Butter dünsten. Pilze zugeben und mit dünsten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit dem Sherry ablöschen. Kühl stellen.

    2.Das Rinderfilet von Sehnen und Häuten befreien und 10 Minuten mit Butterschmalz scharf anbraten. Leicht pfeffern und salzen.

    3.Die Pilzmasse fein pürieren, dabei die gefrorene Butter nach und nach untermengen. Mit den Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss gut würzen. Alles nochmals kühl stellen.

    4.Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Eine Scheibe des Blätterteigs in ca. 1cm breite Streifen schneiden. Den restlichen Blätterteig aufeinander legen und zu einem Rechteck ausrollen. Die Hälfte der Pilzfarce aus die Mitte des Teigs streichen. Falls die Enden des Filets recht dünn sind, abschneiden und umgedreht an das andere legen, so dass das Filet überall gleich dick ist. Auf den Teig legen und mit der restlichen Farce bestreichen. Den Teig einschlagen, Die Teigränder mit dem Eiweiß bestreichen und festdrücken.

    5.Mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier ausgelegt Backblechlegen. Die Teigstreifen mit Eiweiß auf die Teigrolle kleben und alles mit Eigelb bestreichen.

    6.Auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen. Wenn das Filet well done sein sollte, liegt die Kerntemperatur des Fleischs bei 75 bis 85 Grad. Das Filet vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Auch lecker

Kommentare zu „Filet Wellington“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich