1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschweinbraten in Steinpilz-Rotwein-Sause

Wildschweinbraten in Steinpilz-Rotwein-Sause

30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildschwein,ohne Knochen2 kg
Zwiebeln,in Ringe Geschnitten2 Stück
Getrocknete,Steinpilze6 EL
aromatischer Rotwein1 ½ Liter
Knoblauch4 Zehen
Thymian1 TL
Lorbeerblätter2 Stück
Rosmarin1 TL
Salz,Pfefer,Butter und Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Wildschwein abwaschen und evtl. von Knorpel oder Knochen befreien. Butter in einer großen Pfanne erhitzen, bis sie richtig heiß ist. Das Fleisch (am Stück!) scharf anbraten, die obere Seite salzen und pfeffern sowie mit Mehl bestäuben, dann den Braten umdrehen und die gewürzte Seite braten. Das Fleisch auch noch auf der anderen Seite würzen und zum Schluss noch einmal auf dieser Seite kurz anbraten. Beide Seiten des Bratens sollten schön braun sein, damit die Poren verschlossen sind und das Wildschwein saftig bleibt. Innen ist es dann noch nicht durch. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln in der restlichen Butter kurz anbraten. Das Fleisch inklusive der Butter in der Pfanne und der Zwiebeln in einen großen Topf geben. Mit dem Rotwein übergießen und erhitzen. Das Fleisch sollte möglichst mit Flüssigkeit bedeckt sein, ansonsten ab und zu wenden. Steinpilze, Pfeffer, Salz, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und den gepressten Knoblauch zum Rotwein geben. Am Anfang riecht und schmeckt das Ganze noch sehr stark nach Rotwein, nach und nach setzt sich aber das Bratenaroma durch. Das ganze ca. 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen. Nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man z.B. ein Schaschlikstäbchen leicht in den Braten stechen kann, ist er durch. Durch den Rotwein ist der Braten außen schön dunkel und bleibt innen hell. Durch das lange Kochen verfliegt ein Großteil des Alkohols. Der Braten schmeckt am besten, wenn er noch einen Tag in der Sauce durchgezogen ist. Er eignet sich daher ideal zum Vorkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****r
    vom
    Profilbild von b****r

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschweinbraten in Steinpilz-Rotwein-Sause“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich