1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Amerikaner

Kikis Amerikaner

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Teig:
Mehl250 gr
Zucker100 gr
Puddingpulver Vanille1 Päckchen
Butter100 gr.
Eier2
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver10 g
Milch 5 - 10 EL5 EL
Glasur:
Puderzucker 250 g1 Päckchen
Zitrone frisch1 Saft
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 190°, Heißluft 175 ° vorheizen, Backblech mit Backpapier, Backzeit ca. 15 min.

  • Teig:

    2.Mehl, Backpulver und Puddingpulver miteinander mischen. Zucker, Butter und Eier schaumig rühren. Mehlmischung portionsweise darübersieben, der Teig wird ziemlich zäh, daher immer nach Bedarf die Milch ELweise zugeben.

    3.Mit zwei Esslöffeln maximal eigroße Nocken auf dem Backblech mit genügend Abstand verteilen, da der Teig noch auseinandergeht. Ich backe sie am liebsten bei Heißluft, daher verteile ich immer auf zwei Bleche 16 - 20 Stück, die ich gleichzeitig backe. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.

  • Glasur:

    4.Puderzucker sieben, Zitronensaft portionsweise dazugeben, die Glasur sollte nicht zu dünn werden. Mit einem Pinsel auf die Böden der Americaner streichen. Für Kinder nach Belieben verzieren z.B. mit Gummibärchen oder Zuckerperlen, die Glasur kann vorher auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden.

  • Nährwerte insgesamt:

    5.Kcal 3.300, Kh 562 g, F 98 g, Ew 46 g *16 Stück á ca. 200 kcal

    6.TIPP: Wenn man lieber weniger Guss auf den Böden mag so wie wir, dann sind 150 g Puderzucker ausreichend für diese Menge, für meine Tochter mache ich ein paar extra mit dickerem Guss und für uns mit wenig. Zum Kindergeburtstag nehme ich die doppelte Menge Teig und mache kleinere Nocken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Amerikaner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich