1. Home
  2. Rezept
  3. Krustenbrot oder auch Bierbrot bzw. Kartoffelbrot

Krustenbrot oder auch Bierbrot bzw. Kartoffelbrot

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl550 g
Kartoffelpüreeflocken oder -pulver150 g
Salz1 TL
Hefe = ein Würfel42 g
Zucker1 TL
heißes Wasser170 ml
Pils = 1 kl. Flasche330 ml
Weinessig oder Kräuteressig1 EL
etwas Rapskernöl zum Bestreichen des Brotes etwas
etwas grobes Meersalz zum Bestreuen oder Sesamsamen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Das heiße Wasser und 1 EL Essig mit dem kalten Bier mischen, so dass eine lauwarme Flüssigkeit entsteht. Mehl und Kartoffelpüreeflocken sowie 1 TL Salz miteinander mischen. Eine Vertiefung in der Mitte machen und die Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker darüberstreuen, mit 2 EL warmem Wasser begießen und etwas verrühren.

    2.15 Min. stehen lassen (Vorteig). Danach die restliche noch warme Flüssigkeit zu dem Mehl geben und gut unterkneten.

    3.Einen runden Brotlaib formen, mit einem Tuch abdecken und 1 bis 1 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. Hat sich so in etwa verdoppelt.

    4.Tipp: Ich lege um das Brot einen Springformrand von 24 cm Durchmesser, damit es nicht so in die Breite geht!

    5.In der Form auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen, mit dem Rapskernöl bestreichen und mit grobem Meersalz oder Sesamsamen bestreuen. Bei 200 °C 40 Min. backen. Dann noch einmal 20 Min. ohne Form, bzw. Springformrand backen, damit es rundum bräunen und knusprig werden kann.

    6.Habe am 14.03. noch mal 2 Fotos eingestellt, habe dieses Mal aus der doppelten Menge Teig gleich 2 Brote gebacken. Sind prima geworden, wie Ihr sehen könnt.

    7.Ps. wer kein Bier nehmen möchte, ersetzt es durch die gleiche Menge Wasser, aber das Brot bekommt gerade durch das Bier eine sehr schöne Geschmacksnote.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Krustenbrot oder auch Bierbrot bzw. Kartoffelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich