1. Home
  2. Rezept
  3. Alwins Sauerkraut selbstgemacht

Alwins Sauerkraut selbstgemacht

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weißkohl frisch5 kg
Salz100 Gramm
Wacholderbeeren etwas
Weinblätter etwas
Äpfel etwas
Steintopf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Keine Angst so viel Kohl muss man nicht nehmen. Hab damit bloß das Mischungsverhältnis symbolisiert.

    2.Am besten den Kohl wiegen und die erforderliche Salzmenge ausrechnen und bereit stellen. Den Kohl bis auf die Strünke hobeln. Nun lagenweise in den Steintopf geben und anteilmäßig salzen.

    3.Jetzt wird der Kohl gestampft. Ich habe mir dafür aus dem Baumarkt einen "Kreuzhackenstiel" besorgt. Der ist am unteren Ende etwas breiter und eignet sich bestens dazu. Nach wenigen Minuten tritt der Saft aus dem Kraut und dann kann die nächste Lage eingegeben werden.

    4.Wenn alles "verstampft" ist, die Flüssigkeit muss über dem Kohl stehen, den Kohl mit einem Küchentuch abdecken, ein Brett darauflegen und das mit einem Stein beschweren. Nach vier bis sechs Wochen ist das Sauerkraut fertig und sollte dann eingefroren, oder aber eingekocht werden.

    5.Haltbar ist es zwar weiterhin im Keller, durch das öffnen und schließen wird der obere Rand jedoch unansehnlich und unappetitlich.

    6.Ich mag das Kraut naturell. Wer mag kann Wacholderbeeren, Weinblätter oder aber Äpfel (für fünf Kilo Kraut ca. 500 Gramm Äpfel) dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****3
    vom
    Profilbild von a****3

Auch lecker

Kommentare zu „Alwins Sauerkraut selbstgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich