QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Esterhazytorte

5 Std 20 Min

Zutaten für 12 Personen

Eiklar
7
Zucker
230 g
Haselnüsse gemahlen
250 g
aber auch Walnüsse
etwas
Mehl
50 g
Butter
50 g
Milch
200 ml
Zucker
70 g
Vanillepuddingpulver
30 g
Eigelb
2
Salz
1 Prise
Sahne
250 ml
Marillenmarmelade
etwas
Fondant aus 120 g Staubzucker, 1 EL Wasser, 1 EL Rum
etwas
erweichte Schokolade oder Kuvertüre
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1602 (383)
Eiweiß4,7 g
Kohlenhydrate40,1 g
Fett22,7 g

Zubereitung

  1. 1.Tortenböden: Eiklar und Zucker (in der Küchenmaschine) zu einem festen Schnee schlagen. Anschließend die geriebenen Nüsse, das Mehl und die zerlassene Butter einrühren.

    2.6 dünne Böden auf mit Backpapier ausgelegten Tortenboden (Durchmesser 24 cm) streichen und bei 175 °C Heißluft 12 Minuten backen.

    3.Creme: Puddingpulver mit etwas Zucker, Eidotter und wenig kalter Milch verrühren. Restliche Milch mit Zucker und Salz aufkochen, das Pudding-Gemisch einrühren, aufwallen lassen. Sofort vom Feuer nehmen.

    4.Nach dem Abkühlen das geschlagene Obers unterziehen. Die einzelnen Tortenböden mit Creme bestreichen und kühlen.

    5.Den obersten Tortenboden mit heißer Marillenmarmelade überziehen und mit Fondant glasieren.

    6.In die noch weiche Glasur dünne Schokoladestreifen dressieren (erweichte Schokolade in Plastiksackerl füllen und ein kleines Eck wegschneiden) und diese mit einer Messerspitze quer durchziehen, sodass das charakteristische Esterhazy-Muster entsteht.

    7.Das Bild hat übrigens netterweise meine Kochfreundin O-ma-ria eingestellt b- danke dafür, meine Liebe!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen