1. Home
  2. Rezept
  3. Nur leichte Wellen auf der Donau....

Nur leichte Wellen auf der Donau....

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
FÜR DEN TEIG: etwas
Zucker250 g
Butter250 g
Eier5
Mehl350 g
Backpulver1 Päckchen
Kakaopulver, z.B. Nesquik 4-5 Teelöffel
Kirschen, Schattenmorellen3 Gläser
FÜR DIE BUTTERCREME: etwas
Puddingpulver, ACHTUNG: Ich bereite die doppelte Menge zu s. Rezept1 Päckchen
Milch500 ml
Butter250 g
Zucker75 g
FÜR DEN GUSS: etwas
Block Kuvertüre ich mische Zartbitter, mit 1/2 Block Vollmilch1 ½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.3 Gläser Kirschen abtropfen lassen.

    2.250g Butter mit dem Mixer verrühren, 250g Zucker unterrühren, Eier nach und nach hinzu geben. 350g Mehl mit dem Päckchen Backpulver mischen und nach und nach zur Buttermasse geben. Solange rühren bis ein glatter Teig entsteht.

    3.Die Hälfte des Teiges auf ein gefettetes Backblech streichen. Die andere Hälfte mit 3-4 Teelöffeln Kakaopulver anrühren und dann über dem hellen Teig verteilen. Die abgetropften Kirschen über den Teig verteilen und etwas eindrücken. Bei 175°C auf mittlerer Schiene Ober-Unterhitze ca. 35 - 40 Minuten backen und auskühlen lassen.

    4.Jetzt für die Buttercreme den Pudding nach Vorschrift kochen (500ml Milch und 3 Eßl. Zucker) und unter ständigem Rühren abkühlen lassen (damit er keine Haut bildet). ICH BEREITE DIE DOPPELTE MENGE PUDDING, WEIL ICH IHN SO GERNE AUF DEM KUCHEN MAG. Etwas über die Hälfte brauche ich für die Buttermasse, der Rest geht in meinen Magen. ;-)))

    5.250 g Butter (möglichst weich) mit 75 g Zucker verrühren (dazu mache ich KURZ den Herd an und rühre mit dem Schneebesen die Butter und den Zucker durch). Den abgekühlten Pudding (bei mir etwas mehr als die Hälfte der Masse, denn ich bereite ja 2 Päckchen zu) nach und nach unter die Buttermasse rühren und anschließend auf dem Teig verteilen. Etwas abkühlen lassen.

    6.Die "Bäcker" unter euch wissen, wie man Kuvertüre zubereitet, ich mache es so: Die Kuvertüre in eine Schüssel geben, diese in ein warmes Wasserbad setzen und die Schokolade schmelzen lassen. Anschließend die Schokoladenschüssel vom Herd nehmen und immer wieder durchrühren, damit sie wieder etwas abkühlt (ich probier dann schon mal zwischendurch ;-))) )

    7.Die Kuvertüre über dem Kuchen verteilen. Nach einiger Zeit Muster in die Schokolade ritzen, wie auch immer. Ich hab immer nur leichte Wellen auf der Donau......so ist auch der Name entstanden.....

    8.So, dass war's dann erst mal, reicht auch, neeee......... Eure Anabel

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****l
    vom
    Profilbild von A****l

Auch lecker

Kommentare zu „Nur leichte Wellen auf der Donau....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich