1. Home
  2. Rezept
  3. Heilbutt mit Granatapfelsalat, Safranreis und Aprikosen (Gundis Zámbó)

Heilbutt mit Granatapfelsalat, Safranreis und Aprikosen (Gundis Zámbó)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Heilbutt frisch Fischzuschnitt720 g
Zwiebel400 g
Olivenöl2 EL
Paprikapulver1 TL
Sesampaste Tahine Tahina100 g
Joghurt100 Millilitter
Zitronensaft4 EL
Petersilie1 Bund
Safranreis und Aprikosen: etwas
Basmati-Reis300 g
Safran Gewürz1 Pr
Aprikose getrocknet80 g
Datteln frisch4 Stk.
Butter2 EL
Zimt1 Pr
Muskat1 Pr
Gurkensalat mit Granatapfel als Beilage: etwas
Salatgurke1 Stk.
Granatapfel1 Stk.
Zwiebeln rot1 Stk.
Minze frisch½ Bund
Zitronensaft3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Heilbutt die Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln mit Paprikapulver einrühren und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten und weich werden lassen. Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann nebeneinander in eine ofenfeste Form legen. Die Sesampaste mit Joghurt und Zitronensaft gut verrühren. Sollte die Soße zu dick werden, mit etwas Wasser verfeinern. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Fisch verteilen. Zwiebelstreifen oben drauf legen. Die Form in den Ofen geben und etwa 15 Minuten backen, bis er nicht mehr glasig ist. In der Zwischenzeit die Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Zum Schluss die Fischfilets aus dem Ofen nehmen und mit der Petersilie bestreuen.

    2.Den Reis abspülen und abtropfen lassen. Safran in 600 ml lauwarmes Wasser rühren und stehen lassen, bis das Wasser gelblich wird. Dann den Reis hineingeben, salzen und bei einer ganz schwachen Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Die Datteln der Länge nach aufschneiden, Kerne rauslösen und in Streifen schneiden. Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen. Aprikosen und Datteln einrühren und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten lang erhitzen, dabei immer wieder rühren. Früchte mit Zimt und Muskat würzen und unter den Reis heben. Je nach Belieben nachsalzen.

    3.Den Granatapfel halbieren. Die Hälften über einer Schüssel - in die der Saft reintropfen kann - mit den Händen in Stücke brechen. Die roten Kerne mit Fingern herauslösen und alle weißen Häutchen entfernen. Die roten Kerne mit in die Schüssel geben. Die Gurke schälen und der Länge nach halbieren. Dann mit einem Löffel entkernen und noch einmal längs durchschneiden. Dann quer in feine Scheiben teilen. Die Zwiebel abziehen, vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Minze waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Dann zusammen mit Gurkenscheiben und Zwiebeln zu Granatapfelkernen geben. Zum Schluss mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und etwa 1 Stunde durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****s u****r V****m
    vom
    Profilbild von P****s u****r V****m

Auch lecker

Kommentare zu „Heilbutt mit Granatapfelsalat, Safranreis und Aprikosen (Gundis Zámbó)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich