1. Home
  2. Rezept
  3. Mürbeteigplätzchen

Mürbeteigplätzchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl300 g
Butter200 g
Puderzucker100 g
Eigelb2 Stück
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Mehl und zimmerwarme Butter auf einem Brett abbröseln. Zuerst alle trockenen Zutaten darunter mischen. In der MItte eine Grube machen, die Eigelbe zugeben und rasch zu einem glatten Teig verkneten.

    2.30min kühl stellen. Messerrückendick ausrollen und ausstechen. Man kann sich bei ausrollen gut eine Klarsichtfolie zur Hilfe nehmen damit der Teig nicht an dem Nudelholz kleben bleibt.

    3.8-10min bei 180°C (Umluft) acken. Abkühlen lassen.

    4.Hier einige Varianten, wie man die Plätzchen dekorieren kann: 1. Puderzuckerglasur mit Wasser oder Zitrone angerührt mit Lebensmittelfarbe. Mann kann auch gut verschiedene Farben machen und so Muster auf die Plätzche bringen. 2. Mit weißer oder dunkler Schokolade überziehen.

    5.3. Marzipan mit Orangenlikör und Rosenwasser geschmeidig kneten, so das er sich gut durch eine Spritztüte spritzen lässt. Plätzchen damit füllen. 4. Schwäbische Variante Spitzbuben. Für die Unterhälfte eine großen ausgestochenen Stern und für die Oberhälfte einen großen ausgestochenen Stern, in dem ein kleiner noch mal ausgestochen wurde. Die Unterhälfte mit Marmelade bestreichen und die Oberhälfte drauf setzen. Mit Puderzucker bestreuen.

    6.5. Mit Nougat überziehen und mit Haselnüssen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****6
    vom
    Profilbild von N****6

Auch lecker

Kommentare zu „Mürbeteigplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich