1. Home
  2. Rezept
  3. Vindaloo Schweinefleisch

Vindaloo Schweinefleisch

1 Std 12 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knoblauchzehen4
Stück frischer Ingwer (etwa 3 cm)1
getrocknete Chilischoten6
grüne Kardamomkapseln6
schwarze Pfefferkörner½ TL
Nelken6
Zimtrinde (5-7 cm)1 Stk.
Weißweinessig200 ml
Kurkuma½ TL
Paprikapulver edelsüß½ TL
Salz etwas
brauner Zucker1 EL
Schweinefleisch (vom Hals oder fertig geschnittenes Gulaschfleisch)800 g
Zwiebeln3 grosse
grüne Chilischoten3
Erdnussöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 12 Min
  • 1.Den Knoblauch und Ingwer schälen und mit den getrockneten Chilischoten grob zerschneiden. Die Kardamomkapseln aufschlitzen und die Samen herauskratzen. Mit Pfefferkörnern, Nelken und der Zimtrinde im Mörser möglichst fein zerreiben. Alles mit 100 ml Essig mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine möglichst fein pürieren. Dann mit dem Kurkuma- und Paprikapulver, etwa 1/2 TL Salz und dem Zucker verrühren.

    2.Das Schweinefleisch in größere Würfel, wie für Gulasch, schneiden. Mit dem Püree in einer Schüssel gut mischen. Abdecken und 12 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank marinieren lassen.

    3.Dann die Zwiebeln schälen, längs halbieren und anschließend in feine Streifen schneiden. Grüne Chilischoten waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden.

    4.Das Öl in einem Topf oder Bräter erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze hellbraun anbraten. Dann das Fleisch samt Marinade in den Topf geben und unter Rühren gut 5 Minuten anbraten. Grüne Chilischoten, restlichen Essig und etwa 450 ml Wasser einrühren und mit Salz würzen. Topfdeckel auflegen und das Ganze etwa 45 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann Deckel abnehmen und offen in weiteren 10-15 Minuten bei mittlerer bis großer Hitze einkochen lassen – die Sauce sollte eher sämig sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****3
    vom
    Profilbild von J****3

Auch lecker

Kommentare zu „Vindaloo Schweinefleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich