1. Home
  2. Rezept
  3. Krustenbraten

Krustenbraten

6 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweineschulter1 Kilogramm
Knoblauchzehe1
Kümmel7 Gramm
Pfefferkörner schwarz7 Gramm
Meersalz7 Gramm
Dijon Senf45 Gramm
Lorbeerblatt Gewürz2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 10 Min
  • 1.Die Schwarte der Schweineschulter entweder vom Metzger einschneiden lassen oder mit einem scharfen Messer (oder Rasierklinge) Rasterförmig einschneiden. (Achtung: 1. nicht in die Finger schneiden; 2. nur die Schwarte schneiden. Nicht das Fleisch verletzen. Danach das Fleisch abwaschen und trockentupfen.

    2.Den Kümmel, den Pfeffer, das Salz und die Knoblauchzehe in einem Mörser zermahlen. (Alternativ kann man diese Zutaten auch in einem Zerkleiner zerkleinen. Allerdings kann durch das Salz das Messer stumpf und die innere Plastikverkleidung stumpf werden oder kaputt gehen.) Im Notfall auf bereits geriebene Gewürze und eine Knoblauchpresse für den Knoblauch zurückgreifen.

    3.Nun die zuvor gemahlenen Gewürze mit dem Senf mischen und alle Seiten der Schweineschulter damit einmasieren und die Lorbeerblätter auf das Fleisch legen. Danach die Schweineschulter wasserdicht in Frischhaltefolie und danach in Alufolie einwickeln. Nun die verpackte Schweineschulter in einem Topf mit ausreichend Wasser 2 Stunden garziehen lassen. (Also bei ca. 90°C; Wasser darf nicht sprudeln).

    4.Jetzt die Schweineschulter aus der Folie holen. Den Fleischsaft aus der Folie aufheben. Es sollte eine graue Farbe angenommen haben, da sich die Poren geschloßen haben. Nun die Schulter auf der Schware-Seite in der Pfanne heiß anbraten und danach auf der Fleischseite in eine Bratreine oder einen Bräter geben. Den Fleischsaft aus der Folie nun ebenfalls in die Bratreine geben. Das Fleisch nun für ca. 3,5 Stunden im vorgeheizten Backofen bei 80°C auf der mittleren Schiene garen lassen. Die letzten 15 Minuten den Grill hinzuschalten.

    5.Nach der Garzeit das Fleisch aus der Bratreine nehmen und für ein paar Minuten ruhen lassen. Den Bratensatz mit etwas Wasser, Brühe oder Wein kurz aufkochen lassen und abschmecken. Die gibt noch eine leckere Soße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****8
    vom
    Profilbild von M****8

Auch lecker

Kommentare zu „Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich