1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich-Käsekuchen

Bienenstich-Käsekuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier6 große
Butter250 g
Zucker300 g
Mehl200 g
Magerquark1000 g
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Päckchen
Vanillinzucker2 Päckchen
Grieß2 EL
Schlagsahne50 g
gehobelte Mandeln60 g
Puderzucker2 EL
Hagelzucker1 EL
Milch2 EL
Wasser3 EL
Mehl für die Arbeitsfläche und Frischhaltefolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.1 Ei trennen, 75g Butter in Stücke schneiden, Mehl, 50g Zucker, ! Päckchen Vanilinzucker, 1 Eigelb, 3 Eßl Wasser 1 Prise Salz vermengen. Mit kalten Händen zu einem glatten Teig vermengen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitfläche zu einem Kreis ausrollen. Den Teig in eine Springform (ca. 26cm Durchmesser) auslegen und den Teig am Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teig in der Form wieder kalt stellen.

    2.In der Zwischenzeit 125g Butter, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker mit dem Schneebesen eines Handrührgerätes schaumig schlagen, 1 Ei trennen. 4 Eier und 1 Eigelb einzeln unterrühren, Quark, Puddingpulver, Grieß und Milch unterrühren. 2 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben. Die ganze Masse nun auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Im vorgeheiztem Backofen E-Herd: 175°C ca. 40 Minuten backen.

    3.50g Butter, 100g Zucker und die Sahne unter ständigem Rühren aufkochen lassen ( ca.10 Minuten)bis die Masse zähflüssig wird, Mandeln unterrühren und auf der Kuchenoberfläche verteilen, dabei einen Rand von ca 2 cm frei lassen und nun ca. 20 Minuten weiter backen bis der Bienenstich goldbraun und knusprig ist.

    4.Die Torte vom Springformring lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Rand mit Puderzucker bestäuben und den Rest mit Hagelzucker verzieren. Gesamtbackzeit ca.60 Minuten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich