Koch- und Backfragen

quarkbällchen

6
496
0
wie heiß muss das öl sein zum ausbacken der quarkbällchen wieviel grad
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "quarkbällchen " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Ganz einfach: Die Maillarreaktion setzt ab ca. 130°C ein, also muss die Temperatur höher sein, da die Quarkbällchen beim hereinlegen das Öl erstmal abkühlen. Je mehr Bällchen auf einmal hineingetan werden, desto höher sollte die Temperatur sein.
Also ungefähr wie beim Pommes herstellen.
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Unser "renrad5" ist bereits seit 9 Jahren auf Kochbar und stellt solche simple Frage. Das kann ich nicht nachvollziehen. Übrigens ist es wie Geli sagte: ..."Max. 180°C darf die Temp. nicht übersteigen"... GLG, Lorrans
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... ich könnte mich gerade schlapp lachen.
Es wurde hier nach der Gradzahl für das Öl beim Fritieren von Quarkbällchen gefragt. Was streitet ihr euch jetzt um die Ölsorte, nach der doch keiner gefragt hat.
Meines Wissens werden beide Öle 180° Grad, wenn man sie dann so weit aufheizt (grins).
Also renrad5, laß Dir die Quarkbällchen mal schmecken ;-))))) LG Geli
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liebe Geli, hoffe nicht das du nun "schlapp" bist vor lauter lachen.
Aber du hast recht Mann/Frau haben die eigentliche Frage aus den Augen verloren. 170/175 Grad sollte die Antwort heissen. Aber das ist so bei Diskussionen. Die eigentliche Frage verschwindet oft im Hintergrund. Das ist menschlich und bei vielen Fragen so.
Hoffe du bist nun nicht zu "schlapp" um neue Rezepte einzustellen. Bewundere deine Energie. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Die Angaben von Geli und Dieter kann ich nur bestätigen, nur dass ich auf keinen Fall Sonnenblumenöl verwenden würde, genauso wenig wie diese Plattenfette. Für mich kommt nur Rapsöl in Frage. Das ist zwar etwas teurer, aber man wird dafür mit dem Ergebnis belohnt, da dieses Öl völlig geschmacksneutral ist.
Benutzerbild von Test00
   Test00
"Aber das ist Einstellungssache". Da stimme ich dir voll zu. Vieles ist Einstellungs oder auch Ansichtssache. Manchmal aber auch eine Frage des Preises oder der Zeit. Jeder halt wie er mag und kann. LG. Dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Es geht mir nicht um den Geschmack des Öls, aber Sonnenblumenöl hat nun mal nicht die guten Werte, wie Rapsöl. Es ist in meinen Augen einfach ein minderwertiges Öl und deshalb verwende ich es nicht. Genauso wie Tütensuppen oder Soßen, Fertignudeln oder Gnocchi aus der Kühlung. Aber das ist Einstellungssache und es kann hier nur eine Empfehlung sein, an die man sich halten kann oder auch nicht.
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich habe einen Test gemacht. Gutes Rapsöl und Gutes Sonnenblumenöl. Die gleichen Quarkbällchen und die gleiche Backtemperatur. Egal in welchem Öl gebacken wurde. Die Testpersonen haben keinen Unterschied bei den Bällchen festgestellt. LG. Dieter
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da stimme ich mit Dieter überein. Max 180° (und da würde ich Dir doch ein Fettthermometer empfehlen) darf die Temperatur nicht übersteigen. Sonst verbrennt Dir das Gebäckstück und innen ist es noch roh.
Die Größe des Gebäckstückes spielt für die Garzeit natürlich auch eine Rolle. Nach Möglichkeit an die Rezeptvorgaben halten, oder nach Bräunung ein Stück probieren. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen ;-)))) GLG Geli
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich nehme Rapsöl oder Sonnenblumenöl (siehe meine Rezepte von Quarkbällchen und ähnlichem). Nix kaltgepresstes. Die Temperatur sollte so um die 170 Grad betragen. Habe auch schon bei Rezepten Butterschmalz gelesen. Sicher gibt es noch andere Meinungen von den Usern der KB dazu. LG. Dieter