Ideen zur Plattform

Topkoch des Monats

13
1321
1
Uuups, wir haben neuerdings einen "Topkoch des Monats", was ich soeben mit
Verwunderung entdeckt habe.
Aktuell ist das ein "Topkoch", der noch nicht einmal einen Monat lang seine Rezepte
hier einstellt (diese dann aber in Serie: am 11.07. waren es 11 Rezepte; am 12.07. nur 5 Rezepte; dann am 13.07 noch einmal 9 Rezepte). Da kommt bei mir doch
die Frage auf: wie sind eigentlich die Auswahl-Kriterien für solche Ehrungen? Gibt
es da Regeln? Oder geschieht die Ehrung zum "Topkoch" nur und einzig nach dem Zufalls-Prinzip, um neuen Usern Mut zu machen? Das würde mich schon einmal
interessieren.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Topkoch des Monats" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von mimi
   mimi
Lieben Dank an die Redaktion für die Erklärung zum "Topkoch des
Monats" - nun kann ich verstehen, wie die schöne Ehrung zustande
kommt, finde das auch auf allen Ebenen o.K. so ... liebe Grüße
aus der schönen Eifel von mimi
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo zusammen,

wir haben natürlich keine Angst vor euch ;-) Und selbstverständlich versuchen wir, auf all eure Fragen einzugehen und sie zu beantworten.

Die Auswahl des Topkochs des Monats erfolgt nicht willkürlich und auch nicht per Zufall. Wir schauen uns die Rezepte und die Profile genau an und treffen dann die Entscheidung ganz bewusst.

Der aktuelle Topkoch des Monats hat es, unserer Meinung nach, verdient, weil er in dem vorherigen Monat viele sehr ordentlich beschriebene, vielfältige Rezepte mit schönen Bildern eingestellt hat. Die einen mögen das ‚Rezepteinstell-Tempo‘ als positiv, die anderen als negativ empfinden. Für unsere Auswahl ist es nicht so wichtig, in welchen Abständen der User die Rezepte einpflegt – ob jeden Tag einen oder an einem Tag mehrere. Bei diesem User standen also seine Rezepte im Vordergrund.

In der Vergangenheit hatten wir tatsächlich die Regel, dass der ein und derselbe User nur einmal Topkoch – damals der Woche – werden kann. Diese Regel gilt nicht mehr. (Das ist wohl auch der Grund, warum bei dir, liebe Uschi (Samyka) der zweite Titel in dem Profil nicht angezeigt wird. Die Technik ist, wie gesagt, darüber informiert.) Vielmehr zeichnen wir nun denjenigen als Topkoch des Monats aus, der schöne Rezepte hat UND in Sachen Rezeptupload, Tipps und Kommentare am aktivsten war.

Bei dem aktuellen Topkoch des Monats sind wir davon abgewichen, weil wir es toll fanden, dass ein neuer User so zahlreiche und tolle Rezepte eingestellt hat. Wir wollten diesen Einsatz mit diesem Titel belohnen. Das zeigt noch einmal, dass diese Auszeichnung nicht willkürlich erfolgt.

Wir verstehen aber auch, dass dieses ‚Hin-und-Her‘ etwas verwirrend war und hoffen nun, dass wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnten und wünschen euch allen eine schöne Woche.

Viele Grüße aus der Redaktion.
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Liebe emari,

der Topkoch der Woche wurde durch den Topkoch des Monats abgelöst :-)
Benutzerbild von emari
   emari
das klingt logisch und nachvollziehbar... der neue Denkansatz gefällt mir gut und es ist sicherlich auch sinnvoll eben jenen User auszuwählen der im Moment grade sehr aktiv war und gute Rezepte einstellt hat egal ob er schon mal Topkoch war oder nicht...Qualität sollte belohnt und beachtet werden ... danke für die umfassende Info...
lg. von emari
PS: gibt es denn nun den Topkoch des Monats oder auch einen Topkoch der Woche ???
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da gebe ich Biggi doch auf der ganzen Linie Recht. Ausführliche Erklärung, äußerst verständlich und nachvollziehbar. Eine Kommunikation die mir sehr gut gefällt. Ganz liebe Grüße ~Geli~
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
TOP-Antwort = Dankeschön !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Man sollte nicht soviel "Aufhebens" davon machen. Wieviel Anstrengung und Einbringung es kostet, überhaupt ein vernünftiges Rezept zu realisieren und zu dokumentieren, weiß doch jeder von sich selbst. Das ist doch die Erkenntnis, auf die es ankommt. MfG Kochecke48
   e****a
Übrigens gab es das Thema Top Koch schon mal im Februar.

Unter anderem wurde sich auch darüber beklagt, dass die so genannten "Auszeichnungen" fast immer an die selben Leute gehen, was ja auch stimmt, also gibt es doch keinen Grund sich darüber zu mokieren wenn hier mal jemand anderes eine "Auszeichnung" abgreift....


Dort findet sich übrigens auch eine kurze, klar verständliche Stellungnahme der KB zum Thema Top Koch .
   e****a
Die Redaktion muss sich wahrscheinlich erst einmal sammeln, oder sie hat Angst.....
   e****a
Angst war zynisch gemeint ....
Benutzerbild von emari
   emari
wovor sollte die Redaktion denn Angst haben ...vor uns Usern sicherlich nicht !!! die Leute die dort arbeiten haben meiner Meinung nach schon ganz andere Probleme durchgestanden !!!! (;-))) ... und das was Mimi und einige andere hier angesprochen haben, ist doch nur eine kleine Meinungsäußerung...
meint emari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ich für meinen Teil- darf hier sagen- die Redaktion ist immer äusserst bemüht- sie wird garantiert alles was angesprochen wird- nicht unbeachtet lassen. GLG Biggi