Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Welche Beleuchtung für Kühlhäuser?

7
612
0
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere dabei, der sich ein wenig mit dem Thema auskennt?

Mein Mann ist gerade dabei sich im Bereich der Lebensmittelindustrie selbständig zu machen und ist aktuell auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten. Aktuell hat er ein ganz gutes Angebot vorliegen, nur das Kühlhaus ist nicht mehr im besten Zustand. Die Beleuchtungsanlage ist so gut wie defekt und müsste ausgetauscht werden. Welche Beleuchtungen kommen in Kühlhäusern überhaupt in Frage?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Welche Beleuchtung für Kühlhäuser?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Ah, also wirklich vergleichbar mit anderen Mietmodellen, praktisch! Gerade wenn man selbst keine riesengroßen Geldreserven hat, ist das mit der Lichtmiete ja wirklich interessant. Ich werde mich da nochmal genauer damit auseinandersetzen, könnte eventuell ganz gut passen.

Danke euch allen für eure virtuelle Unterstützung!
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Naja, das war grob gesprochen, aber natürlich merkt man das auf der Rechnung und das legt sich dann gesamt um, Umrüstungen können nie früh genug anfangen. Nein, das wird alles gemacht, es gibt einen ersten gratis Ausmess und Planungstermin, erst dann kommen die LEDs und werden seitens denen montiert, genau so wenn eine ausfällt oder beschädigt ist, wird diese ersetzt, das macht das Mietprinzip ja interessant.
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Da scheint die Amortisationsdauer dann aber besonders kurz gewesen zu sein, klingt gut. Aber wie ist die Umrüstung der Beleuchtung dann abgelaufen? Bekommt man da die gemieteten Leuchtmittel dann zugeschickt und installiert sie dann selbst oder wie funktioniert das?
Benutzerbild von Lotusaly
   Lotusaly
Ich denke mit LED ist man sicher auf dem richtigen Weg, sehe das mal als langfristige Entscheidung an, die ja auch zur Stromersparnis beiträgt, mein Freund hatte in seiner Kühlhalle (dort wo er arbeitet) die Umrüstung über die Deutsche Lichtmiete erlebt und dies hat sich von anfang an rentiert. Auch mal zu sehen und planen, wo brauche ich denn genau wie viel Licht.
Benutzerbild von pfauenfeder
   pfauenfeder
Beraten lassen ist eine gute Idee, sind gerade dabei nach qualifizierten Ansprechpartnern zu suchen.

Habe bis jetzt in Erfahrung gebracht, dass LED ganz brauchbar sein sollen was die Beleuchtung von Kühlhäusern angeht. Gibt's da eventuell günstigere Alternativen?