Koch- und Backfragen

Verzehr der Marinade von Hähnchen

6
165
0
Hallo,

ich hab da mal eine Frage...

In einem Rezept heißt es, dass man das Hähnchenfleisch über Nacht/24 Stunden in der selbstgemachten Marinade ziehen lassen soll (natürlich in meiner verschlossenen Dose im Kühlschrank). Danach soll man die Marinade vom Fleisch abstreichen.
In einem Topf Butter und Zucker erhitzen und dann die übrige Marinade dazu geben und auch "kurz mit erhitzen" soll.

Ich weiß nicht so recht. Ist das eine gute Idee? Sonst heißt es ja immer, dass man bei Hähnchenfleisch nicht vorsichtig genug sein könne.

Was sagt ihr dazu?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

lg Lauren


-> Marinade: Tomatenmark, Öl, Essig, etc
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Verzehr der Marinade von Hähnchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Zwerg2017abc
   Zwerg2017abc
Wie bereits erwähnt, solltest du es einfach einmal gut aufkochen lassen. Dann kann dir theoretisch nichts passieren und du kannst das Hähnchen genießen! Schmeckt bestimmt gut! Was ist es denn für eine Marinade?
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Wo ist eigentlich das Problem? Durch den Essig können sich Krankheitserreger nicht vermehren und durch das Aufkochen (dient auch der Aromenentwicklung) hast du zusätzlichen Schutz. Die meisten Krankheitserreger hast du auf Salat, speziell bei Bioprodukten. Das kümmert komischerweise die wenigsten Leute.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Laß den Zucker weg und nimm Honig oder Marmelade, das gibt richtig Pep.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Hast du Geflügel schon mal roh gegessen?
   t****e
Eben einfach gut aufkochen lassen, dann kann dir überhaupt nichts passieren. Wäre schade, um die schöne Marinade.
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Ich sehe das genauso, wie Anke, solange es gut aufgekocht wird, sollte nichts passieren. Es geht bei Hähnchenfleisch ja darum, dass es durchgegart wird, um die Salmonellengefahr zu vermeiden. Das wäre aber eher gegeben, wenn man es fast roh verzehren würde.
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Es geht auch nicht gegen dich, aber informiere dich nochmal, die pathogenen Keime reichen bis in die Tiefe der Muskulatur. Wäre mir auch lieber wenn es nicht so wäre, aber es ist halt so. Ich bin zwar kein Biologe, aber dafür bin ich medizinisch tätig. ;)
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Es geht nicht gegen dich, aber deine Kenntnisse in Biologie solltest du evtl. auffrischen. Salmonellen kommen AUF dem Boden, AUF pflanzen, AUF Fleisch vor, nicht innen.
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Es war nicht die Rede von TROCKEN garen!!! Da gibt es viele Möglichkeiten, dass es nicht trocken wird.
Außerdem sind die Krankheitserreger nicht nur an der Oberfläche, sondern zum Teil, gehen sie bis in die Tiefe der Muskulatur.
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Salmonellen befinden sich aber nicht im Inneren, sondern wenn, dann auf der Oberfläche. Trockengaren ist für Geflügel zu schade.
   s****b
Wenn Du die Marinade ordentlich aufkochst bist Du auf der sicheren Seite, nur erhitzen wäre mir auch zu wenig, was aber eher an der Konsistenz der Soße liegen dürfte. Auch ich mariniere Geflügel über Nacht im Kühlschrank und ich habe mir bisher noch nichts eingefangen

GLG Anke