Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Selbstversorgung

5
166
0
ein freundliches Hallo an alle !!!

Ich weiss ja nicht ob diese Plauderrei hier unangebracht ist- aber mir würden ein paar Tipps sehr helfen.

Habe mir und ich freue mich sehr darüber in diesem Jahr Hochbeete aufgestellt.

Bisher habe ich immer im kleinen in meinem Gewächshaus Tomaten und Co. herangezogen und anschliessend dann in Töpfe gepflanzt.

Habe auch schon Samen im letzten Jahr getrocknet für das Hochbeet.

Jetzt ist einfach nur meine Frage- denn das Wetter - es ist so unbeständig von der Temperatur (nachts gehts noch Richtung 3°) kann ich die angezogenen Pflanzen schon aussetzten ? Kann ich schon Aussähen was eigentlich laut Pflanzkalender schon ins Beet könnte. Ich bin da ein bisschen unsicher.

Freue mich schon auf eine interessante Plauderrei rund ums Hochbeet

Vielen Dank
♥lichst eure Biggi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Selbstversorgung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von BK858
   BK858
Meine Lieblingsgärtnerei verkauft Tomaten- und Gurkenpflanzen erst ab Ende April und immer mit dem Zusatz, dass sie vor Frost geschützt werden müssen. Also bleiben die Pflanzen glaich im Treibhaus und dürfen dort das ganze Jahr geschützt wachsen. Zucchini setze ich neben das Treibhaus in die Erde, so bekommen dioe Pfanzen noch viel Strahlungswärme ab und sind immer riesig. In meinem kleinen Hochbeet züchte ich Radieschen, Möhren, Mangold und habe ein paar Erdbeerpflanzen. Aber Aussaat erfolgt je nach Witterung und Wärme (und die ist hier in Schleswig-Holstein ja nicht immer so schnell) erst ab Mitte April.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Dafür gibts extra so Folien mit Gummizug in allen möglichen Größen!
So Frühbeetmäsig! :-)
   s****b
Liebe Tina,

Du lebst ja auch im Italien unseres netten Landes - bei mir hier sterben die Teile auch noch den Heldentod unter Folie, ich hätte auch schon gern eure Temperaturen aber dafür habt ihr Sommers dann mehr zu gießen, ich renne dann nur mit dem Schirm herum um die zarten Pflänzchen vor dem Ertrinken zu retten *breitgrinst*
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Danke liebe Tine- Die hab ich eben auch im Netz entdeckt. Gummizug ist gut- dann halten die wenigstens richtig. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Das käme auf einen Versuch an, es kommt natürlich auf die Sonnenstunden und somit die Temperatur an. Mach doch mindestens aber noch lange Folienbahnen als Abdeckung. Fertige Pflanzen im Topf brauchen noch nicht gepflanzt werden, die stellt man einfach erstmal draußen hin und deckt sie ab. Gesetzt werden sie später, Aussaat zum Keimen, dafür brauchts da wohl eher noch das Glashaus oder ein Wintergarten. Fröhliches ackern. Kochecke48
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
OH ja- ich glaube das wird lustig- hoffe nur es wird kein Reinfall denn in Töpfen gezogenes hat in der Vergangenheit immer gut geklappt- so grossflächig habe ich schon ein bisschen bammel das ich das vermurxe. Aber wie ihr schon alle schreibt- Versuch macht Klug. Dankeschön für deine Tipps und GLG Biggi ♥ die diese Plauderrei nicht in den Sand gesetzt hat weil Hilfe in Sicht gekommen ist.
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Ich warte meistens die Eisheiligen ab. Stelle danach dann erst was raus. Kommt aber auch immer etwas darauf an, in was für einem Gebiet man lebt.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Das ist ein guter Tipp- danke liebe Ana- werde ich umsetzten. GLG Biggi ♥
   s****b
Also ich lasse meine Tomaten immer im Gewächshaus, die dürfen da nie raus, aus zwei Gründen, da werden sie nicht im letzten Moment vor der Ernte angeregnet und frieren nicht. Ich stelle mir auch gerade die Tomatenernte in meinen Hochbeeten vor - da müsste ich ja dauernd hüpfen oder die Leiter mitnehmen. Und Freilandtomaten werden hier in unserer Gegend nie vor Mitte April raus gestellt. Nur der Ertrag an reinen Freilandtomaten geht wegen Braunfäule immer gegen null, da habe ich bei schönem Wetter lieber alle Türen und Fenster auf, dann sind die auch irgendwie im Freiland - nur schneller geschützt.

Also meine Hochbeete haben eine Höhe von 80 cm nur damit Du Dir das mit dem Hüpfen vorstellen kannst, jetzt weiß ich aber auch, dass es da "ganz flache" so um die 10 - 20 cm gibt, da geht das ja dann mit der Ernte
   s****b
Also wenn Du Thermohauben hast, dann hast Du ein Frühbeet, das braucht dann nicht noch eine Folie. Doppelt gemoppelt hilft nicht. Nur darauf achten, bei Sonneneinstrahlung bildet sich Kondenswasser an den Hauben, dann bitte öffnen und lüften und dann zum Abend hin das Schließen nicht vergessen.

Zu den Schnecken habe ich leider auch noch nichts vernünftiges gefunden, letztes Jahr wurde mir das Aussetzen von Weinbergschnecken empfohlen - außer, dass die einfacher einzusammeln sind, die kann man ja einfach am Haus packen - fällt mir dazu aber noch nichts ein, warum sollte ich einen Salatdieb durch den anderen ersetzen oder besser noch, Unterstützung, einkaufen. :-) Da bin ich aber noch dran möglichst viel in Erfahrung zu bringen, was die bewirken sollten. Wenn bei Euch der normale Boden nicht regelmäßig schattig und feucht ist, ich habe leider so ein Biotop, dann ist auch die Schneckenplage nicht so schlimm - also geh das erst mal ruhig an. Was die Radieschen angeht ;-) bei normalem Gebrauch und Verzehr reichen die eigentlich, aber vielleicht braucht ihr ja pro Tag vier "Bund" ach ja und nicht alles auf einmal bepflanzen sondern Stückweise vorgehen, sonst gibt es einen sehr große Berg von Radieschen auf einmal die wegmüssen ....
Gleiches mit Kohlrabi - lieber alle paar Tage zwei, drei Samen in die Erde, als alle auf einmal, wobei ich hier eher weniger ein Problem sehe, Du hast sicher große Tiefkühltruhen ..... aber wenn Du die Dinger frisch ausgraben willst und dann gleich in die Küche schleppst .... nur so am Rande, weil zwei Wochen Kohlrabi jeden Tag will auch wirklich keiner. Ja meine Bohnen nehmen da auch keine Rücksicht, da bin ich immer ein paar Wochen jeden Tag am Ernten und Schnippeln und doch reichen sie nie über den Winter

So genug Text - da hat sie Thermohauben und lässt mich erst mal Romane verfassen ;-)

GLG Anke
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
oh je- da sieht man wieder das ich null Ahnung habe denn ich habe z.b. 3 Packungen von allem gekauft :) hm- bin so ein sicher ist sicher Mensch- naja dann kommen die viel zu vielen schonmal in eine dunkle BOX und werden gebunkert. Zu den Hochbeeten habe ich Thermohauben gekauft- das ist doch sicher mit der Folie gleich zusetzten. Schneckenabwehr- darüber muss ich grübeln- habe da so eine Schiene an das Beet gemacht- vielleicht ist das ja eine kleine Hürde für diese glitschigen Wesen. Werde aber ein Auge drauf haben- bin ja jetzt vorgewarnt. Liebe Anke- ich danke dir erstmal für deine Hilfestellung und bin sicher- dass ich hier und da garantiert nochmal nachfrage- wenn ich das darf. Dankeschön und GLG Biggi ♥
   s****b
Also da so ein Päckchen Radieschen eh länger als eine Saison reicht, kannst Du die Testhalber mal aussetzen, die Kohlrabis, Auberginen, Zuccini und den Salat pflanze ich Anfang März, also jetzt im Gewächshaus und wie oben auch schon gesagt erst später ins Hochbeet. Kräuter können auch schon im Gewächshaus vorgezogen bleiben und die Möhren, auch da macht der Versuch klug. Willst Du bei Radieschen und Möhren Zeit sparen empfehle ich ein Saatband, so schnell habe ich die noch nie ausgesetzt, sind halt kleine Futzeldinger. Und wenn Du sicher bist, dass kaum / kein Frost Deine mühsam gezogenen Setztlinge mehr umhaut können die raus, dann stehst Du den ganzen Sommer da und machst auf Schneckenabwehr ;-). Ein Hochbeet wird wohl wahr schneller erdwarm, aber gegen die Kalte Luft von oben hilft es nicht. Da hilft dann wirklich nur Folie oder ein entsprechender Frühbeetaufsatz. Wenn Du nur ein Beet hast ist das auch in den Griff zu kriegen - ich hab den ganzen Garten damit gepflastert, insofern spare ich mir das also - mir reicht schon die tägliche Schneckenabwehr. Also wenn entsprechende Abdeckung da ist können Deine Pflänzchen durchaus raus, aber dazu kenne ich euer Wetter nicht gut genug bzw. die Frühbeetausstattung ....
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
mh.....meine sind 60 cm hoch.....das bedeutet ich kann noch unter dich durchkrabbeln :) nee Spass :)

Aber es geht ja nicht nur um die Tomaten- liebe Anke, die könnte ich ja im Gewächshaus lassen, ich meine da eher schon allgemein alles was da so rein kann in so ein Hochbeet. Habe mir einige Samen gekauft wie z.b. Radieschen, Zucchini, Auberginen, Kohlrabi und gaaaanz viele Salatsorten und Kräuter und Möhren. Die habe ich in Torftöpfchen ausgesäät. Laut der Beschriftung könnten die Ende dieser Woche eigentlich nach draussen- so Frühbeetmässig. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe- meinst du aber grundsätzlich soll nix vor Mitte April raus....also lasse ich sie einfach noch im Gewächshaus und Pflanze sie Gründonnerstag aus. Dankeschön !!!